07.04.12014, 16:31
(02.04.12014, 14:59)Waldläufer schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46766.html#pid46766Vielleicht müssen wir uns so bald vor fresssüchtigen Kühlschränken fürchten, die online Unmengen an Lebensmitteln bestellen - oder vor intelligenten Fernsehern, die sich im Internet über die weniger intelligente Programmwahl ihrer Besitzer mokieren. Dann doch lieber einen blöden Toaster, der schon mal eine Scheibe verkokelt, dafür einen ansonsten in Ruhe lässt. Smartphone und Computer quengeln mit Fehlermeldungen und Updatewünschen schon genug herum. Und unsere Türen können wir auch weiter selbst aufmachen."
Mit solchen Methoden versucht man, die Menschen Schritt für Schritt zu entmenschlichen und gleichzeitig der Technik eine höhere Position als deren Partner im Alltag zu geben.
Man versucht noch weitaus mehr: Nämlich dem Menschen das (eigenständige) Denken abzugewöhnen. Der Mensch nimmt das freiwillig an, die Denkfaulheit grassiert überall. Regelmäßig erlebe ich, wie sich auch Freunde und Familienangehörige mit Musik im Auto, mit Hörbüchern oder dem Internet eine geistige Dröhnung verpassen und damit das selbständige Denken bereits völlig aufgegeben haben. Man merkt es bei Unterhaltungen, wenn die Gesprächspartner nur Phrasen dreschen und wiedergeben, weil sie zu selbständigen Schlußfolgerungen kaum noch in der Lage sind. Man merkt es, wenn auch Freunde immer wieder in die identischen grauen Verhaltensschablonen zurückfallen, weil ihnen die Gabe der Selbstbeobachtung und Analyse schon vor vielen Jahren abhanden gekommen ist.
Man merkt es an sich selbst, wenn man lieber zum Taschenrechner oder zu Wikipedia greift, anstatt die eigenen Gehirnzellen zu bemühen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!