Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale)
Das Buch von de Vries und einige andere habe ich mir vor langer Zeit gekauft um zu erfahren, was vor Chr./Römer hier für Vorstellungen waren. Was mir bewusst wurde: Auch, wenn ich dem Chr. skeptisch gegenüber stand, hat es meinen Begriff von Religion definiert, als etwas, was mit G*tt zu tun hat und drum herum ein „universelles Glaubenssystem“. Ich hatte die Erwartung, als ich das Buch zum ersten mal las, das es einheitlich ist.
Heute habe ich ein völlig anderen Religionsbegriff, deshalb ist das Buch heute für mich etwas, dass mir zeigt, diese und jene Vorstellungen gab es schon mal und sie kommen auch manchmal in anderen Religionen/Kulten/Glaubensvorstellungen vor. Aber ich denke nicht mehr, dass „die Germanen“ eine homogene Gruppe waren. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Heterogene, das ist, was die Germanen von den Chr./Römern im wesentlichen unterschied. Stämme, Clans, Bundesländer sind für mich „germanisch“. Weshalb es in meiner Vorstellung auch nur regionale Kulte geben kann, welche sich an der Umgebung orientieren.

„Damit ist die einzige feste Ansicht die, daß Ansichten und damit Denkmuster unsere Welt formen.“

Die Ansichten und Denkmuster werden von der Umgebung geformt (in früherer Zeit durch die natürliche Umgebung, heute meistens durch „die Medien“), der Mensch nimmt sie auf, manche Menschen reflektieren darüber, manche Wirken auf die Welt zurück. Der Grad an Bewusstheit ist bei den Menschen unterschiedlich.

„Scheinbar widersprüchlich kann auch "gut" sein. Je nachdem wer es liest wird damit durch die Befreiung der Logik eine essenzielle Erinnerung ermöglicht. Wie ein Hexenknoten im Text.“

These-Antithese-Synthese (Dreieck), Wertequadrate (Quadrat), Kreisläufe (Kreise) die in einander wirken (Netze), sind meiner Meinung nach Denkwerkzeuge, welche der linearen Denkweise, welche sich beim Lesen und Schreiben von Texten meist unwillkürlich einstellt, überlegen sind, da letztere „zweidimensional“ ist und ich dann darauf achten muss, nicht in Dualismus (und eventuelle Unterverzweigungen) zu verfallen.

Platt ausgedrückt: Wer an der Küste lebt hat es mit Meeresgeistern zu tun, wer in den Bergen lebt mit Berggeistern. Es sind beides Geister, aber ihre Erscheinungsform ist unterschiedlich. Die Wahrnehmung (und „Schaffung“) solcher Wesen hängt von der Bewußtheit des Einzelnen ab, als auch von Interaktionen innerhalb seiner sozialen Gruppe. Wenn die Menschen, solch eine Erscheinung mit (rein linearen) Worten beschreiben sollten, ergibt sich etwas in der Art: 3 Zeugen, 5 Ansichten.

Deshalb hilft es meist nur, sich „seinen eigenen Reim drauf zu machen“.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 16.01.12014, 23:18
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Hekaterina - 17.01.12014, 14:05
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 17.01.12014, 15:31
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 31.01.12014, 19:53
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Al Manat - 02.02.12014, 05:16
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 02.02.12014, 17:42
[geteilt] Fridays for Future - von Gast aro - 12.06.12019, 20:23
RE: etwas Geisterhaftes - von Andrea - 12.06.12019, 21:43
RE: etwas Geisterhaftes - von Paganlord - 12.06.12019, 21:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Tagen und 18 Stunden am 15.11.12024, 23:29
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 3 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 13 Stunden