17.12.12013, 21:00
Zitat:Ich hätte da mal eine Frage in eigener Sache, ich trage schon sehr lange den Thorshammer mit Widderkopf als Kette um den Hals. Da ich am 21.03 gebohren bin lag es für mich nur nahe Ostara bzw. Freya als meine Schutzgöttin zu wählen. Die Zusammenhänge Ostra Gebr. Grimm und Freya sind mir soweit bekannt.
Aber warum wird Ostaras Wagen von Widdern und der von Freya von Waldkatzen gezogen wenn sie doch eine Person sein sollen?
Der Widder gehört als Symboltier grundsätzlich zu Thor oder zum ägyptischen Amun. Er kennzeichnet die männliche Zeugungskraft.
Links der ägyptische Amun und rechts der nordische Thor
Wenn Ostaras Wagen von Widdern gezogen wird, dann bedeutet das, daß zu dieser Jahreszeit gerade die Zeugung / Empfängnis in der Natur stattfindet.
Man muß bedenken, daß die Göttin (Gullveig aus der Völuspa) von den Asen getötet und in drei Teilen wiedergeboren wurde. Diese drei Teile sind zum Beispiel Ostara (der jugendliche Aspekt) mit den Widdern, von denen sie gestoßen wird. Freya > die Mutter mit ihren Katzen und Hel / Frau Holle die Greisin. Ostara wird traditionell deshalb mit Widdern dargestellt. Freya als Mutter mit Sau, Katze und Frau Holle mit Schlange und Wolf, also Tieren, die "verschlingen".
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!