24.10.12013, 10:37
Zitat:Man kennt ja die Schlagzeilen des gestreßten oder sogar mißhandelnden „echten“ Pflegepersonals. Und hier der Gegensatz: Die gefühllose Maschine soll so konstruiert werden, daß der Roboter die Gefühlslage des zu Pflegenden an dessen Mimik etc. erkennt, und bleibt aber selbst immer-freundlich, manchmal auszurasten wegen Überlastung oder Ähnlichem hätte er ja nicht im Programm. Das soll ihn in der Wahrnehmung dann sogar zum besseren Pfleger machen als ein echter menschlicher Pfleger mit echten Gefühlen.
Und so wird Schritt für Schritt die selbstdenkende Menschheit gegen programmierbare Cybermenschen ausgetauscht. Wo das hinführt, ist leicht an einer Hand abzuzählen.
Das künstliche Pflegepersonal ist via Fernsteuerung und Satellit umprogrammierbar, und plötzlich wird aus dem "mitfühlenden" Pflege-Robot binnen einer Sekunde der Erlöser-Robot der zu pflegenden Person, oder wie?! Wer die Fernbedienung in der Hand hat, hat die Macht.
Hernes_Son: Mich erinnert das an Terminator. Der Kampf Mensch gegen Maschine! Die denkenden Menschen, die der völligen Unterwerfung im Weg stehen, sollen terminiert werden.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!