06.08.12013, 16:36
(08.05.12007, 21:37)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-16775.html#pid16775Zitat:Dass viele Fauenärzte bei jungen Mädchen gleich die Pille verschreiben finde ich auch unmöglich es gibt meiner Meinung nach immer Alternativen.
Die kriegen halt Provisionen + Urlaubsreisen von den Medikamenteherstellern, Pharmariesen und Scheringen.
Man könnte so gesehen auch von einem Staubsaugervertreter verlangen, daß er keine Staubsauger mehr verkauft. Ärzte sind halt Pharmavertreter, und es gibt nur sehr sehr wenige in der weißen Zunft, die sich ein persönliches Verantwortungsbewußtsein + Moral bewahrt haben. Die muß man förmlich mit der Lupe suchen. Daß die Körper der heranwachsenden Mädchen geschädigt werden, juckt kaum jemanden – und wenn die Übergewicht, Pickel, Hormonstörungen, Zysten und Bärte kriegen, dann gibt es auch dagegen eine Medizin zu kaufen.
(01.08.12005, 16:10)Slaskia schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-16715.html#pid16715Zur Frauenärztin werde ich jedenfalls nicht mehr mit meinen Fragen gehen, da heißt es eh immer nur: Pille, ohne Alternative. Die nehmen sich alle keine Zeit für ein Beratungsgespräch. Das macht mich echt sauer.
Ich muß hier mal eine klitzekleine Lanze für Frauenärzte brechen, auch wenn ich fürwahr kein Befürworter der Schulmedizin bin... aber: Was das allzu schnelle, allzu häufige Verordnen der Pille angeht, so liegt den Frauenärzten, die ich privat kenne (zwei, und die auch schon ältere Semester, die Erfahrungsberichte sind also zugegeben nicht mehr ganz tagesaktuell), vor allem am Herzen, ungewollte Schwangerschaften auf jeden Fall zu verhindern - umso mehr, je jünger und unselbständiger die Patientin ist.
Weil man zum einen das für Körper und Seele unangenehme Erlebnis einer Abtreibung möglichst verhindern möchte, und zum anderen noch viel eher das In-die-Welt-setzen eines ungewollten Unfall-Babies verhindern möchte, das das Leben sämtlicher Beteiligten auf den Kopf stellt - bei sehr jungen Müttern in der Regel nicht nur deren eigenes, sondern auch noch das ihrer Eltern, ohne deren finanzielle und tatkräftige Unterstützung sie die Aufzucht gar nicht schaffen würde.
Und die Pille ist nun mal das sicherste Verhütungsmittel neben der totalen Abstinenz - im Ernst, man kann bei der Einnahme schon verdammt viel ´rumschlampern, bis da was passiert. Schließlich sind sämtliche viel zitierten "TroPis" ja in der Regel auch keine "TROtz-PIlle-Kinder", sondern vielmehr "Wegen-Einnahmefehler-Kinder" ;-)
Ich stimme Euch zu, daß alternative Methoden bei sachgemäßer Anwendung (!!) den gleichen Sicherheitsfaktor aufweisen wie die Pille, bei deutlich weniger Nebenwirkungen. Aber um den gleichen Sicherheitsstandard zu erzielen wie mit (geschlamperter) Pilleneinnahme, erfordert es halt einiges an eigener Reflexion, an engem Verhältnis zum eigenen Körper und dem dort angesiedelten Geschehen, an Selbstdisziplin und einiges mehr - und das bringen halt nur die allerwenigsten Patientinnen mit.
Und damit ist die Pille dann halt doch wieder die sicherste Alternative, weil - siehe oben - man damit selbst mit geschlampertem Umgang noch weitgehend vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt ist...
(03.08.12005, 12:56)Mina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-16729.html#pid16729Mein FA erzählte mir auch,dass er nicht selten Frauen da hat wegen der "Pille danach" die halt einfach so "geil" waren,dass sie "ihn" ohne zu überlegen reingesteckt haben und dann ists halt passiert.
Sic! ;-)
Nun sind, wie gesagt, diese Äußerungen schon ein paar Jährchen alt, und das Sexualverhalten der Generation, die heute jung ist, scheint mir - bei dem, was ich so mitkriege - noch etwas ausschweifender zu sein als damals bei uns... ;-) Wenn ich mir die so vorstelle, daß sie auf natürliche Verhütungsmethoden zugreifen würden, dann bräuchte sich Deutschland wahrscheinlich keine Sorgen mehr über künftige Rentenzahler und andere Themen à la "Deutschland schafft sich ab" mehr zu machen...
Das soll jetzt, wie gesagt, kein Plädoyer für die Pille sein! Nur ein Ausblick, wo es wahrscheinlich hinginge, wenn sie nicht flächendeckend unters (Jung-)Volk gebracht werden würde...