18.06.12013, 21:43
(18.06.12013, 19:46)Pamina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45141.html#pid45141Die Kleine hatte Bauchschmerzen, das ist nun mal Ursache und Wirkung!
Vielleicht hat sie ja was daraus gelernt?
Guter Punkt, an den denke ich immer noch viel zu wenig, v. a. wenn´s um Kinder geht. Ich komme aus einer Welt, in der man nicht zwangsläufig jeden Fehler selbst machen muß oder möchte, sondern ganz gern auch mal von den schlechten Erfahrungen anderer profitiert.
(18.06.12013, 19:46)Pamina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45141.html#pid45141Na klar hast Du Dich nicht neutral verhalten. Das Kind ist nicht Deins oder mit Dir verwandt oder Dir anvertraut. Anders wäre es gewesen, wenn die Kleine Dich ausdrücklich gefragt hätte, ob du mit ihrer Mama über das Kuchenessen redest, da sie sich nicht traut, als Beispiel. Dann hättest Du meiner Meinung nach die Nachbarin "petzen" können.
Hast Du mich da evtl. mißverstanden? Ich hab´ nicht etwa die kuchenfütternde Nachbarin bei der Kindsmutter verpetzt, sondern hab´ umgekehrt der kuchenfütternden Nachbarin berichtet, daß das Kind Bauchschmerzen bekommen hat, weil sie sich an ihrem Kuchen überfressen hat.
Was ich vorhin noch nicht erwähnt hatte: Ich habe die Kleine gefragt, warum sie denn fünf Minuten vor dem Abendbrot den Kuchen nicht dankend abgelehnt hat: Sie hat sich nicht getraut, das wäre ihr unhöflich vorgekommen... Hab´ ihr dann erklärt, daß es ein Unterschied ist, ob man explizit zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird, oder ob man zu irgendeiner anderen Tageszeit kurz bei jemandem vorbeischaut (der Zweck des Besuches war ja eigentlich ein ganz anderer, sie wollte sich das Keyboard der Nachbarin anschauen und wußte auch, daß es daheim gleich Essen gibt) und dann was angeboten bekommt...
Ist eben alles nicht so einfach, wenn dieses Gedankengut einem noch neu ist...
Nachtrag: Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, worüber man sich überhaupt unterhalten kann. Derzeit kommt es mir gerade so vor, als ob 90 % aller Gesprächsthemen aus unerwünschtem Einmischen und Verletzen der Neutralität bestehen...