21.05.12013, 16:01
Hekaterina schrieb:Eiweiß kann ein Suchtmittel sein. Der Mensch hat einen Eiweißbedarf von etwa 2%; man beachte den Eiweißgehalt der Muttermilch.
Mit dem Suchtmittel stimme ich zu - ist halt wie immer das richtige Maß gefragt. Letzlich kann alles zu einer Sucht ausarten. Der Vergleich mit der Muttermilch hinkt allerdings stark, schließlich braucht ein Erwachsener keine Muttermilch mehr und die Anforderungen an die Nahrung sind eine andere.
Ansonsten differenziere ich, was mein Körpergefährt nun mal braucht und was manipulativ von Außen suggeriert wird. "Proteinesserei macht Krebs" ist ein Allgemeinplatz der so dahingeschrieben genauso viel Wahrheitsgehalt hat wie "Salzkonsum macht krank". Beides braucht der Körper - im richtigen Maß eben und das ist nicht nur geschlechterspezifisch unterschiedlich sondern hängt auch vom Alter und der körperlichen Tätigkeit ab. Außerdem finde ich es durchaus sinnvoll, zu essen worauf man Lust hat (nach entsprechendem Filter, s.o.) denn der Körper zeigt einem dadurch, was gerade benötigt wird. Ich persönlich esse ausschließlich, worauf ich Lust habe und käme nicht auf die Idee, mir etwas anderes herunterzuwürgen.