(01.05.12013, 13:16)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-44786.html#pid44786Denn Gesundheit fängt nun mal im Kopf an und nicht auf dem Teller.
Ja, schon, der Kopf macht den Anfang und ohne ihn geht's nicht. Eine gute Gerätschaft erleichtert aber die Steuerung. Um die zu erhalten, kann wiederum der Kopf eingesetzt werden, z.B. indem man Wissen umsetzt.
Wir waschen uns ja auch, und denken uns den Dreck nicht weg. Obwohl das theoretisch auch funktionieren würde. Aber es ist schwieriger, und wozu es sich unnötig schwierig machen. Außerdem ist Waschen auch eine lustvolle Angelegenheit, und ein gutes Körpergefühl überträgt sich auch auf den Geist. Mit dem Essen verhält es sich nicht anders.
Man sollte aus der Anwendung von Wissen kein Dogma machen. Aus der Haltung, daß Wissen nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber auch nicht.
Wissen hat schon seine Berechtigung. Ziemlich frei nach Wishmaster irgendwo in anderem Zusammenhang: Wissen nützt da, wo ein vorzubeugendes Ungemach nicht mit Emotionalität in Zusammenhang steht.