14.12.12012, 22:05
Zitat:im einzelnen zur Thematik 'Schuhe ausziehen oder nicht'. Daran wird sich nichts ändern, weil du nicht bereit bist, andere Ansichten zu respektieren.Nicht derjenige, der beim Alten, Bewährten bleibt oder es argumentativ verteidigt, steht in der Pflicht, sich zu rechtfertigen, sondern derjenige, der ohne Grund plötzlich andere Regeln aufstellt und auch offenbar rigoros durchsetzt.
Bisher war es üblich und gesellschaftlicher Konsens, daß niemand die Schuhe ausziehen muß. Wenn jetzt einige das ändern wollen (wobei sich mir der unangenehme Beigeschmack aufdrängt, daß das eine von den Moslems übernommene Sitte ist), dann sollen sie sich dafür rechtfertigen und es mir vernünftig begründen.
Ansonsten sehe ich das Abweichen von der Tradition eines Volkes auch als ein Zeichen der Auflösung und Dekadenz. Manchmal sollte man auch etwas zulassen, was einem nicht gefällt, um die Tradition des Volkes, dem man angehört, zu würdigen.
Zitat:Das sagte mir zumindest die Putzhilfe meiner Großmutter.Ich lehne es ab, die Handlungsweise von Domestiken für mich zu übernehmen. Ich bin keine Putzfrau und habe es nicht nötig, mir von Angestellten Benehmen beibringen zu lassen.
Stephan