11.12.12012, 13:47
Gast aro schrieb:So auch ein Yin-Yang-Symbol.
Doch das ist aus dem östlichen Raum und entspricht nicht der europäischen Energie.
Ich bezweifle, daß es so etwas wie eine "europäische" Energie gibt. Anders, als Politiker gerne weismachen wollen.
Wenn Du hiesig, also ortsansässig meinst, sieht das anders aus. Das sog. "Yin/Yang-Symbol" ist ein altes, keltisches (und eventuell darüber hinaus reichendes) Symbol. Dieses Symbol gibt es dann auch, mit einem zentralen Bezugspunkt, als "Dreier", woraus wohl später die Triskele entstanden ist. Die ersten "keltischen Yin/Yang-Funde" wurden gemacht, als das chinesische Yin/Yang-Symobol schon hinreichend bekannt war und daher hat man, in Ermangelung einer Bezeichnung für das keltische Symbol, dieses ebenfalls "Yin/Yang" genannt. Allerdings: ist das chinesische Symbol (das in der Neuzeit auf der Eso-Welle hierher geschwappt ist) nicht so alt wie das keltische, geht man es logisch nach derzeigen Funden an. Da sind die keltischen (Funde) nämlich Jahrhunderte älter als die chinesischen (und haben in der Regel, im Gegensatz zu den meisten chinesischen, keinen andersfarbigen Punkt im "Gegenpol").
Ich persönlich denke, es hat sich einfach parallel entwickelt (bzw. es handelt sich um das selbe Grundprogramm), daher auch die frappierende Ähnlichkeit. Und da östlich/asiatisch gerade "in" ist, ist diese Version halt bekannter. Aber vielleicht soll das eigene, alte Symbol auch nur in Vergessenheit geraten?