25.11.12012, 12:36
Wishmaster schrieb:Wenn jemand für sich alleine ißt, achtet derjenige dann nicht auf die Etikette? Etikette haben keinen Sinn, wenn man es nur als Schauspielerei vor anderen betrachtet und nicht als Teil der eigenen Lebenskultur.
Ich denke, viele Leute achten, wenn sie allein essen, sehr viel weniger auf Etikette. Die wenigsten decken sich dann nett den Tisch, benutzen die Serviette... etc. Und das entlarvt's ja schon: vieles an der heutigen (sog.) "Eßkultur" ist aufgesetzt (Meme) und wenn manch einer allein is(s)t, pfeift er drauf während er nach Außen, wenn er sich in Gesellschaft befindet, den Schein wahrt.
Wishmaster schrieb:Und ebenso wie es hier auf dem Land so üblich ist, werden die Kunst, die Kultur, die Manieren und die Etikette nicht so besonders hochgehalten, wie in kulturell anspruchsvolleren Familien.
"Hier" auf dem Land ist es zumindest üblich, daß man noch weiß, wie man kocht und daß die Milch nicht aus dem Supermarkt kommt.... Was nützt Etikette, wenn dabei vergessen wird, wie man was zubereitet (abgesehen von Fertiggerichten aus der Mikrowelle) und woher es überhaupt kommt, wie es "produziert" wird, etc. Ein mit den Fingern essender Normalköstler ist mir persönlich dabei lieber als ein Fleischesser, der formvollendet sein Tierteil sezieren kann und sich vor jedem Schlückchen Wein dezent die Mundwinkel abtupft bevor er trinkt.
Übrigens haben auch die "kulturell anspruchsvolleren Familien" inzwischen (wieder) das Essen spüren, anfassen und in den Mund stecken entdeckt. Damit sie allerdings weiterhin ihre Etikette wahren können und sich keine Blöße geben müssen indem sie profan mit den Fingern essen, konsumieren sie, kulturell, stilsicher und deutsch (ähhhhh?...) Fingerfood. Klingt doch gleich viel eleganter.
Für mich persönlich bedeutet Etikette kein gespreiztes Verhalten bei Tisch sondern vielmehr die Wertschätzung der Nahrung, die ich zu mir nehme. Und wenn ich dabei meinen Gurkensalat mit dem gängigen Besteck zu mir nehme und das nächste Mal einfach herzhaft von der Gurke selbst abbeiße, ist das absolut in Ordnung.