24.11.12012, 13:54
Zitat:Jede Form der Etikette dient immer der Besänftigung von Emotionen.
Mit der Aussage kann ich gar nichts anfangen. Gegenfrage: Wenn jemand für sich alleine ißt, achtet derjenige dann nicht auf die Etikette? Etikette haben keinen Sinn, wenn man es nur als Schauspielerei vor anderen betrachtet und nicht als Teil der eigenen Lebenskultur.
Zitat:Durch Anpassung des eigenen Verhaltens an eine von der Gesellschaft/Gruppierung gewollte und als angenehm empfundene Norm, beugt man nicht nur Meinungsverschiedenheiten vor, sondern erzeugt auch ein Wir-Gefühl.
Das "Wir-Gefühl" (und auch das "Ich-Gefühl") wird in diesem Zusammenhang durch die Angehörigkeit zu einer gemeinsamen (Eß-)Kultur definiert. Auch wer alleine ißt, kann die europäischen Eß-Sitten nicht leugnen. Jedenfalls noch. Durch die Verwässerung der Sitten ist das in ein bis zwei Generationen wohl kaum noch auseinanderzuhalten.
Zitat:Und für die schlürfenden, schmatzenden und mit Soße überströmten Barbaren unter uns. Auch dies ist eine Form der Kultur.
Wer beim Wikinger- oder Piratengelage nicht anständig furzt und rülpst, wie es Bud Spencer nicht besser könnte, der ist unter Solchesgleichen wohl kein echter hartgesottener Haudegen.
Das waren Bauern. Und ebenso wie es hier auf dem Land so üblich ist, werden die Kunst, die Kultur, die Manieren und die Etikette nicht so besonders hochgehalten, wie in kulturell anspruchsvolleren Familien.
Tue was immer ich will!