Zitat:Ich fand ihn auf jeden Fall ziemlich interessant, da ich mich im Moment auch ein wenig (eher weniger professionell) mit dem Thema Körpersprache beschäftigte, vor allem im Bezug wie sich das Interesse an einer anderen Person äußern könnte.
Du hast recht, die nonverbale Kommunikation zwischen Menschen ist sehr interessant.
Zitat:Mich interessiert hier mal aus eigenem Anlass, der im Detail aber nicht von Bedeutung ist, ob es bei Männern immer so klar ist, dass sie Interesse haben - das wurde ja ganz am Anfang mal beschrieben.
Je nach Typ unterschiedlich, aber stets sehr deutlich bekundet der Mann sein Interesse am anderen Geschlecht. Das "Werben" kann sehr verschiedenartig ausgedrückt werden. Zumeist sucht der Mann die Nähe seiner "Liebsten" und nimmt an Aktivitäten teil, für die sich auch die Liebste interessiert. Im umgedrehten Fall ist es übrigens identisch. Das gegenseitige "Nähe suchen" ist ein sehr deutliches Indiz für eine bestehende Zuneigung.
Beiderlei Geschlecht versuchen sich auch gegenseitig zu beeindrucken. Während es bei der Dame zumeist durch das "optische Zurechtmachen" geschieht, versucht der werte Herr seine Liebste gern durch markige Sprüche, Geschichten oder auch durch hervorstechende Taten zu beindrucken. Das kommt jedoch nicht immer gut an, woher auch der Begriff "sich zum Affen machen" stammt. Man sollte dem Mann diese "Clownerie" nicht zu krumm nehmen, viele von denen sind nunmal so.
Zitat:Normalerweise interessiert sich Frau ja nur für das Interesse eines Mannes, wenn sie selbst Interesse an ihm hat. Dadurch wird die Wahrnehmung dann doch auch sehr verschwommen - ist es dann weiterhin noch so klar?
Wenn die Dame mit einigermaßen offenen Augen durch die Welt geht, nimmt sie die Anwerbeversuche von allen möglichen Männern wahr. Egal ob sie nun selbst Interesse besitzt oder nicht. Es muß ja nicht immer um eine beabsichtigte feste Partnerschaft gehen, heutzutage sind auch auf kurzfristige Flirtereien angelegte Versuche in Mode gekommen.
Zitat:Vielleicht ist meine Frage auch ein bisschen doof, aber ich weiß, dass Frauen Signale gerne mal falsch deuten, da gehöre ich ganz klar dazu.
Wenn Du Dich ein bißchen in die Körpersprache einarbeitest, dann passieren Dir bestimmt keine Fehldeutungen mehr.
Zitat:Wenn ich dann mal wirklich interessiert bin, weiß ich nicht inwiefern meine Wahrnehmung an Wunschdenken gekoppelt ist. Jetzt nochmal meine Frage: merkt man als Frau wirklich immer wenn ein Mann Interesse hat?
Wie schon geschrieben; Du kannst es testen. Normal rennen sie Dir hinterher wie die Ameisen dem Zucker. Sie versuchen also in Deiner Nähe zu sein, sind hilfsbereit, zuvorkommend, wollen irgendwie den "Helden" (Deinen Helden) spielen und lassen sich dafür sonstige Dinge einfallen.
Sei!