(21.11.12011, 12:52)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40207.html#pid40207An die Tier-Retter-Fraktion die Frage: Hilfst Du auch dem Marienkäfer aus dem Spinnennetz oder der Maus, wenn sie der Katze entkommen will?
Ich fühle mich einfach mal angesprochen. - Natürlich nicht! Das finde ich aber im Vergleich zur Straße auch nicht passend.
Kleine Anekdote am Rande: Als ich ein kleines Kind war, beobachtete ich teilweise stundenlang Spinnennetze um zu sehen, was Frau Spinne macht, wenn sich mal wieder eine Fliege oder Ameise in ihrem Netz verfangen hat. - Die Rolle des interessierten Beobachters lag mir immer. Zu dieser "alles angreif - alles anschrei" Kindersorte gehörte ich zu meiner Zufriedenheit nie.
Nun zurück zum Thema.
(21.11.12011, 12:52)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40207.html#pid40207Schon mal jemand den Igel gefragt? Wenn sich der Igel einen Autoreifen zum Sterben aussucht, dann tut der das bewußt.
Hmm... möglicherweise fehlt mir diesbezüglich ein Puzzlestück. Meine Intuition bezweifelt aber, dass Pan das "geschrieben" haben kann.
Weil, natürliches Verhalten, vermischt mit unnatürlichen Abläufen und Gegebenheiten? Womöglich geht es hier um den Tod als solchen, frei von Kategorien. - Eine Option beispielsweise bei einem kranken Igel, der durch offensichtliche Verwirrtheit unter Tags aktiv ist etc. und sich das Auto "aussucht".
(21.11.12011, 12:52)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40207.html#pid40207Einmischung ist Einmischung und hat nichts mit "neutralem Verhalten" zu tun.
Es geht mir nicht um eine Grundsatzfrage (denn von der Art stimme ich vollstens zu), aber: Wer mischt schon nicht ein? Allein durch die Tatsache einen physischen Körper auf der Erde zu haben, "mischen" wir uns im wahrsten Sinne des Wortes ein.
Ich behaupte, das in den Forumsgrundsätzen verankerte mMotto "nicht so konsequent wie möglich zu leben, sondern so gut wie moralisch(/ethisch) vertretbar" ist vernünftig. Die Weggabelung der dennoch parallel zu einander verlaufenden Zivilisation und Natur ist nun mal da, eine totale nicht-einmischung faktisch nicht möglich. Nach den Rythmen, Abläufen, Schwingungen der Natur zu leben und die eigene Kontrolle über seine Gedanken und Emotionen zu haben, sowie das existieren in der materiellen Welt, ist erheblich.
(21.11.12011, 12:52)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40207.html#pid40207... setzt immer und in jedem Fall einen neuen Ursache- und Wirkungskreislauf.
Das allein ist ja nicht schlimm. Entscheidend ist, dass die Ursache bewusst gewollt gesetzt ist, und damit kontrollierbar.