06.11.12011, 14:12
(06.11.12011, 13:30)Novalis schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-39995.html#pid39995Hallo,
die einzige Rohkostalternative zum Zucker ist (guter) Honig. Stevia schmeckt mMn zum Fürchten im Kaffee(ersatz). Andere Alternativen sind "Vollrohrzucker" (z.B. Rapadura-Vollrohrzucker) und Agavendicksaft, beides aber keine Rohkost soweit ich weiß.
Die letztgenannten sind aber trotzdem um Welten besser als Kristallzucker oder "Rohrohrzucker". Das sind konzentrierte Chemieprodukte und sehr ungesund für den gesamten Verdauungstrakt und den Rest des Körpers.
Daher mein Tip: Vollrohrzucker zum Süßen von Heißgetränken (Rohkosthonig in > 70°C heißer Flüssigkeit ist eh keine Rohkost mehr) und als allgemeiner Zuckerersatz. Für alles andere dann Honig in Rohkostqualität oder Datteln.
Besser ist allerdings immer, seinen Zuckerbedarf aus hochwertigen Früchten zu decken. Dazu zählen z.B. keine Bananen, da diese stark hybridisiert sind und der enthaltene Zucker vom Körper nicht richtig verarbeitet werden kann. Das äußert sich u.a. in häufigem Harndrang, da der Körper diese Hybridzucker so schnell wie möglich wieder ausscheidet.
Grüße,
Novalis
Hallo Novalis,
danke für die Infos, das wäre mein nächster Schritt. Sorry aber meine Logik verlangt nach einen Konsens.
ist Stevia eine Rohkostalternative oder nicht? So wie ich das sehe "Ja"
(von Geschmack her abgesehen).
alles andere wäre geklärt! - Danke!
Waldläufer