29.09.12011, 20:55
Vielleicht sind Sonne und Mond ja auch einfach sächlich... Aber das wäre ja wahrscheinlich mal wieder viiiiel zu simpel
Wobei ich sagen muss diese Textstelle:
finde ich schon sehr aufschlussreich und überzeugend. Also, schliesse auch ich mich der Meinung "der" Sonne und "die" Mond an
War übrigens allgemein sehr interessant eure Diskussion durchzulesen, also ein grosses Kompliment an alle!
Liebe Grüsse
LillaStjärna
Wobei ich sagen muss diese Textstelle:
(24.09.12010, 18:42)Martinus schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-35934.html#pid35934Und in der Natur existieren sozusagen zwei Prinzipien: Ein zeugendes und ein gebärendes. Symbolisch betrachtet befruchtet der Lichtsamen der Sonne den Mutterboden der Erde, die dadurch Pflanzen hervorbringt. Die Sonne ist also ein Zeuger und somit typisch männlich, während die Erde eine Mutter und daher typisch weiblich ist.
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Mond, der ebenfalls das Licht der Sonne empfängt und dieses reflektiert. Die einzelnen Mondphasen im monatlichen Zyklus entsprechen hierbei dem Mentruationszyklus der Frau, sodass der Mond von daher betrachtet eigentlich typisch weiblich wäre.
finde ich schon sehr aufschlussreich und überzeugend. Also, schliesse auch ich mich der Meinung "der" Sonne und "die" Mond an
War übrigens allgemein sehr interessant eure Diskussion durchzulesen, also ein grosses Kompliment an alle!
Liebe Grüsse
LillaStjärna