02.08.12011, 11:31
Zitat:Der germanische Genpool - zu dem wie Paganlord bereits schrieb - auch teilweise die Römer gehörten, hat in der Geschichte seine herausragenden Potentiale mehrfach unter Beweis gestellt.
Ich weiß was Du meinst, jedoch: Es gibt keinen germanischen Genpool. Der Begriff Germanien ist ein Wort aus der Völkerkunde, Sprachwissenschaft und aus der Geschichte. Der Begriff Genpool stammt jedoch aus der Biologie. Das darf nicht verwechselt werden; wird es jedoch häufig.
Wenn ich sage, daß Römer = Germanen sind, dann meinte ich das nicht genetisch, sondern meine es so, daß die Römer ein nach Italien eingewanderter Germanenstamm sind. Dort haben sie sich mit Etruskern und später mit den Kelten vermischt. Ca. 100 Jahre vor den Schlachten bei Noreia, Arausio und Aquae Sextiae war das noch wohlbekannt. Kimbern, Teutonen und Römer erkannten sich bei einem Zusammentreffen um 200 v. d. Z. noch als Verwandte, die das identische Adlersymbol als Wappen führten. Also kam es nicht zum Kampf, man grüßte sich und zog seines Weges. 100 Jahre später dann nicht mehr.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!