30.07.12011, 23:18
hobbyandi schrieb:Kauf doch einen anderen und tausche ihn aus, Rauchmelder sind lebensrettend.Dem kann ich nur zustimmen! Wir haben uns einen Rauchmelder von einem Freund förmlich aufschwatzen lassen, weil er eine Großpackung von den Teilen gekauft hatte. Na gut, hängen wir uns halt so ein Teil an die Decke. :roll:
Nur einen Monat später rettete mich der Rauchmelder!!! Ich war damals im Arbeitszimmer am PC vertieft und bemerkte die Sirene. Zuerst dachte ich, dass die Feuerwehr (500 m neben uns) irgendwas übt. Mit der Zeit sah ich dann doch nach. (Ich hatte noch nicht verinnerlicht, dass wir einen Feuermelder haben, und dass es in unserem Haus Alarm geben könnte.)
Weißt du, wieviel Smog meterhohe Flammen erzeugen? Und wieviel Angst? Und wieviel Hitze? Es war ein Küchenbrand, der zum Glück noch nicht in andere Räume übergesprungen ist. Kannst du dir annähernd vorstellen welche Energie Feuer hat, wenn die Ölfilter schmelzen und beim Aufprall das Ceranfeld zerfetzen, und eine Stahlesse zu tropfen beginnt?
Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen, wie giftig der Rauch ist, wie bizarr es aussieht, wenn dieser plastikgeschwängerte Rauch sich an den Wänden absetzt, und nicht nur Russ, sondern lange spinnwebenartige Gespinste aus Plastikfäden hinterlässt? Kannst du dir vorstellen, wie gesund es ist, diese Plastikfäden-Luft einzuatmen?
Ich kann dir nur eines sagen: Ich habe im Arbeitszimmer nichts davon mitbekommen, nichts gerochen, und das am helllichten Tag. Unser ganzen Haus wäre abgefackelt, und ich wäre im Arbeitszimmer verreckt, zusammen mit meinem ungeborenem Kind, weil es außer der Tür kein Entrinnen gegeben hätte.
Wenn du also dir was Gutes tun willst, und den Rauchmeldern misstraust: Montier die eingesetzten Rauchmelder ab und kleb sie dem vermeidlichen Abhörer in den Lokus oder wo er sonst noch interessant Geräusche hören könnte. Und dann kauf dir im Baumarkt billige Rauchmelder, aber verbreite bitte NIIIIIEMALS, dass Rauchmelder gefährlich sein könnten!