27.07.12011, 21:46
Zitat:Dein Ideal muß nicht meinem Ideal entsprechen.
Das Problem ist halt nur, daß jeder Mensch Ideale/Vorbilder besitzt; also Personen, die er nachäfft. Eltern, Familienangehörige, Lehrer, Freunde - die Stars und Sternchen der Kindheit. Die sind es, die uns prägen, unseren Charakter und unsere Verhaltensschablonen vorgeben. Je eher wir uns dessen bewußt sind, desto eher fangen wir an, unser eigenes inneres Wesen zu kultivieren.
Dein Ideal entspricht nur dann meinem Ideal, wenn wir uns auf die in etwa gleichen Grundwerte einigen. Ist das jedoch der Fall, können durchaus auch 2 Menschen ein identisches Ideal besitzen.
Was jetzt den guten oder bösen Arminius betrifft: Nun, er ist keine geschützte Person hier im Forum. Niemand weiß, wo der steckt und auf welcher Seite er spielte. Er ist jedoch eine Art Nationalsymbol der Deutschen und ein Symbol dafür, was man durch Einigkeit alles erreichen kann. Was jedoch den Vorwurf des Verrates an ihn betrifft, muß ich sagen, daß (bei einer Person wie Arminius) nur "Volksverrat" als Gegenstand zur Debatte stehen kann. Und genau den hat er nicht begangen.
Zudem wäre es schön, wenn man zunächst etwas recherchiert, ehe man den unbegründeten Einwurf erhebt, daß Arminius als Römer-Ritter im Kampf Germanen gemordet hätte. Das ist historisch unzutreffend.
Sei!