11.06.12011, 13:00
Paganlord schrieb:Die Natur zählt nicht nach. Diese Feststellung ist soweit richtig. Der Mensch jedoch tut das - und dagegen ist auch nichts zu sagen; solange es beim bloßen Zählen von Rhythmen, Jahreskreisen, Geburtstagen usw. bleibt.
Wenn die Natur nicht zählt, der Mensch jedoch schon, stellt sich doch bereits an dieser Stelle die Frage, ob der Mensch sich noch "natürlich" verhält oder ob hier bereits der Irrtum (der Logik) beginnt.
Paganlord schrieb:So wie hier mit der 49 ist es im Grunde mit allen Symbolen, Zahlen, Runen oder Sinnzeichen. Für unterschiedliche Menschen oder Gruppierungen haben sie unterschiedliche Bedeutungen. Um sich hier also nicht verwirren zu lassen, muß man die ursprüngliche und natürliche Bedeutung des Symbols erforschen.
Was im Fall von "Die Natur zählt nicht, der Mensch schon" zu keinem eindeutigen Ergebnis führen würde (siehe zweiter Satz o.g. Absatz). Es gibt dann keine natürliche Bedeutung irgendeines menschengemachten Symbols/Zählsystems. Sie dienen lediglich als "Krücke" da sich der Mensch bereits von der Natur entfernt hat und die Symbolik benötigt um Verlorengegangenes damit zu kompensieren.
Gruß, ?ono