23.04.12011, 17:34
Gast Katanka schrieb:Heide ist ein Sammelbegriff für viele regional, ja sogar persönlich Differierende Glaubenseinstellung.Eigentlich ein Begriff für ganz verschiedene Religionen, genau. Deswegen kommt es schon auf eine genauere Bezeichnung an. Wir nennen uns "Altheiden".
Zitat:Jemanden abzusprechen dass er von Geburt an Heidnisch is, mag aus einem logischem Aspekt heraus sogar nachvollziehbar sein, jedoch gibt und gab es schon immer Heidnische Gruppen.Ich spreche niemandem ab, "heidnisch" zu sein (was immer das meint). Daß aber 1983 noch niemand in Deutschland außer uns "traditionell Ásatrú" war, das ist Tatsache. Diese Religion habe ich ja in dieser Zeit erst wiederbegründet und rekonstruiert.
Wer behauptet, er sein in Deutschland traditioneller Ásatrú vor 1983, der ist ein Lügner. Das gabs hier nicht.
Zitat:Trotzdem, sich als Sprecher aller Heiden zu Krönen ist somit vermessen.Ich weiß nicht, ob Ihr es als Tugend ansieht, stur zu sein. Wie anders erklären sich Aussagen wie diese, trotzdem ich sie mehrfach klargestellt hatte? Ab und zu könnte man meine Beiträge auch lesen, insbesondere dann, wenn man beabsichtigt, darauf zu antworten. Ein letztes Mal jetzt:
1. Ich habe nie behauptet oder den Anspruch gehabt, "Sprecher aller Heiden" zu sein. Ich bin Sprecher aller Altheiden, der Religion, die ich rekonstruiert habe und deren Mitglieder mein Amt auch wollen und anerkennen.
2. "sich zu krönen" ist völliger Unsinn. Eine Wahl durch die Priester des Altheidentums in eine Position ist keine "Selbstkrönung".
Zitat:Da die gesamte Realität nur in meinem Geist existiert - denn wäre sie woanders, wärs gar nicht meine Realität - kannst du mir das Heidnische auch keinesfalls absprechen.Und genauso kannst Du umgekehrt mir nichts absprechen, auch mein Amt als oberster Priester und Sprecher des Altheidentums nicht. Denn das ist meine Realität.
Zitat:So wie ich dich nicht als meinen Sprecher will, willst du selber wohl auch nicht für mich sprechenSollte der Groschen jetzt endlich gefallen sein? Ich wage nicht, es zu glauben.
Lichtgruß,
Geza