09.01.12011, 12:45
Slaskia schrieb:Was ist eigentlich mit den Vögeln, die derzeit tot vom Himmel fallen..... Hat jemand eine Erklärung warum die Zwitschervögel vom Himmel fallen? ...
Einerseits eine ganz "natürliche". Schreib jetzt mal für meine Region.
Durch den frühen und harten Winter, also Dauerfrost und Schneedecke, finden Vögel, welche sich vorwiegend von Insekten, Käfern und anderen Kleinstlebewesen ernähren, nicht wirklich Nahrung.
Vögel, welche noch vor Jahren, die Reise in den Süden angetreten haben, bleiben einfach. Es gab ja jahrelang, bis auf das letzte Jahr, überwiegend milde Winter. Hier zum Beispiel, herrscht im Winter durchaus Frost, aber Schnee in diesen Mengen, können sich selbst die Alten nicht dran erinnern.
Bedingt durch den Golfstrom, herrscht hier atl./ozeanisches Klima, geht is zum Teuto-Wald.
Diese Winter , welche ich in den letzten zwei Jahren erlebe, herrschen eher in Ostseenähe.
Beispiel Wildgänse, haben hier in unserer Region nie überwintert, machen diese aber mittlerweile.
Bei Dauerfrost in den Böden und Schneedecke, haben diese auch ein Problem, an Grünzeug zu kommen.
Die Maissilageplatten der Landwirte, war der reinste " Naturpark". hab ich selbst erlebt und beobachtet.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass das nur Auswirkungen sind und ich stelle mir die Frage und suche auch nach Antworten, wo die eigentlichen Ursachen liegen.
Das ist ein Thema, welches wohl eine längere Diskussion verdient, meine ich.
( Auf Filme geb ich nicht wirklich viel, denn die sind menschgemacht! )