23.11.12010, 09:38
moria schrieb:Da ich soweit gehe zu "meinen" - das es Ursache-Wirkung an sich nicht gibt.
Ich denke, ich weiß was Du meinst... allerdings ist das aus meiner jetzigen Sicht (im "Hier") zu theoretisch und in der Praxis wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer (er-)lebbar. Mathematisch ist das "Problem" bereits gelöst, soweit ich weiß: unter bestimmten Voraussetzungen heben sich Ursache und Wirkung auf.
Die große Gefahr dabei ist, daß man, wenn man in diese Richtung(en) denkt, dazu verleitet wird, zu sehr zu theoretisieren (Logik) und einem Pfad nach dem anderen folgt der sich vor einem auftut. Und irgendwann trifft dann sogar die Logik auf irgendwelche "Hirngespinste" und man steht verwirrt vor einem verknoteten Knäuel aus Gedankengängen, die man plötzlich selbst nicht mehr nachvollziehen kann. (Die Logik ist davongaloppiert und hat den Instinkt zurückgelassen.) M.M. nach wird das alles Theorie bleiben, solange wir nicht in der Lage sind, die Zeitillusion zu überwinden.
THT schrieb:Was steht schon still?
Uiiii, "die Meme der Trinität"? (Deine Formulierung)... ... denn dual betrachtet, muß der Bewegung (auf der einen Seite), Stillstand (auf der anderen Seite) gegenüberstehen.
Gruß, ?ono