15.11.12010, 12:56
Zitat:Anscheinend verstehst Du unter einem Mem etwas anderes als ich.
Das mag sein. Das ist auch oft das Problem, daß Menschen unter ein und demselben Begriff etwas völlig anderes verstehen. Dann redet man aneinander vorbei. Deshalb heißt es hier auch Mem-Vire. Falls ich irgendwo Meme geschrieben habe, ist Mem-Vire gemeint.
Zitat:Das können Ideen sein, Gedanken, Sprache, Moden, Bräuche, Stile, Weltanschauungen. Du verstehst darunter anscheinend nur die Form der Meme, die aus Motiven der Manipulation aus niederen Beweggründen verbreitet werden.
Niedere Beweggründe sind in meiner Definition alle Beweggründe, die aus Emotionen entstehen oder Emotionen verursachen. Also im Grunde fast alle Ideen der Welt; von gewissen technischen Erfindungen mal abgesehen. (Jedoch: Selbst die Erfindung der Technik diente nur als Ersatzmagie. Um zu kaschieren, daß man gewisse magische Talente verlor.)
Zitat:Vielleicht könnte man einen speziellen Begriff für die von Dir beschriebenen Manipulations-Meme finden, um so besser zu unterscheiden. Aber nach dem letzen Beitrag weiß ich schon, was Du eigentlich meinst.
Klar, wir verstehen uns schon. Es hapert oft an den Begriffen, gerade hier im Forum. Im Laufe der Jahre entwickelt man eine eigenständige Begriffswelt, aber das ist wohl überall so. Man könnte direkt von einer "Eingeweihten-Sprache" reden. Aber selbst Olivenbauern oder Weinbauern haben ihre spezielle Sprache, wo der "Nicht-Eingeweihte" nur die Hälfte versteht und durch eigene Fehlinterpratation dann Fehlschlüsse zieht. So funktioniert die ganze Welt.
Zitat:Vielleicht ist es ja möglich, selbst Meme zu erzeugen, die vor unerwünschten fremden Memen schützen.
Es gibt nur eine Chance: Dem Irrsinn gar nicht erst begegnen. Also alle Fremdgedanken, Bewußtseinsverschmutzungen und vor allem Emotionen strikt aus dem eigenen Leben fernzuhalten. Ich glaube, daß Cat ein sehr konsequenter Mensch ist. Ich denke aber auch, daß sich diese Konsequenz primär auf anfaßbare materielle Dinge bezieht. Ich halte es umgedreht. Das Materielle ist sekundär. Ich fahre halt auch mit dem Auto regelmäßig durch die Gegend oder trage Lederschuhe.
Die geistige Konsequenz ist für mich absolut primär. Denn der Körper vergeht irgendwann, was bleibt ist die Loyalität zum eigenen Selbst. Dieses Selbst beschmutze ich nicht durch die unzähligen Dinge auf der Welt, die das eigene Selbst besudeln, verdrecken und irgendwann auflösen. Das heißt auf deutsch: konsequente Gedankendisziplin, Bewußtseinsreinheit und absolute Emotionskontrolle. Wer denkt, der lenkt - also denke richtig.
Das sind die 3 Grundpfeiler, auf denen die spirituelle Sichtweise beruht, die den meisten hier im Forum wichtig ist. Gedankenkontrolle, Bewußtseinsreinheit und Emotionskontrolle. Und - um wieder den Bogen zu bekommen - auf diese Weise kann man den Einfluß von Mem-Viren weitestgehend reduzieren, tappt in weniger Bannfluchfallen und weicht instinktiv morphogenetischen Feldern aus, so gut es eben geht.
Was wir in unseren Kopf hineinlassen können wir zwar selbst bestimmen, jedoch ist es komplette Selbstüberschätzung wenn man meint: Man wäre aufgrund der richtigen Taktik immun. Wer das Thema komplett ignoriert, der steckt sowieso voller Mem-Viren und WIs (WI = Walk-In, Forenausdruck für eine personifizierte Idee (Dämon), die von einem Menschen Besitz ergreift).
Es hilft nur in jeder Sekunde geistig wachsam zu sein und zu bleiben, wenn man das Menschsein nicht aufgeben will bzw. es sich zurückerkämpfen möchte.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!