15.11.12010, 11:57
Anscheinend verstehst Du unter einem Mem etwas anderes als ich. Ich definiere sie so, wie die Memetik sie beschreibt, d. h. als Informationen, die sich weiterverbreiten. Das können Ideen sein, Gedanken, Sprache, Moden, Bräuche, Stile, Weltanschauungen. Du verstehst darunter anscheinend nur die Form der Meme, die aus Motiven der Manipulation aus niederen Beweggründen verbreitet werden. Deswegen reden wir aneinander vorbei.
Vielleicht könnte man einen speziellen Begriff für die von Dir beschriebenen Manipulations-Meme finden, um so besser zu unterscheiden. Aber nach dem letzen Beitrag weiß ich schon, was Du eigentlich meinst.
Vielleicht ist es ja möglich, selbst Meme zu erzeugen, die vor unerwünschten fremden Memen schützen.
Vielleicht könnte man einen speziellen Begriff für die von Dir beschriebenen Manipulations-Meme finden, um so besser zu unterscheiden. Aber nach dem letzen Beitrag weiß ich schon, was Du eigentlich meinst.
Vielleicht ist es ja möglich, selbst Meme zu erzeugen, die vor unerwünschten fremden Memen schützen.