14.11.12010, 22:08
Zitat:Meiner Erfahrung nach, sind für solche Mem-Viren vor allem nichtgefestigte Personen anfällig.
Ja. Wobei die dann zumeist komplett "übernommen" werden.
Jedoch muß man auch überlegen, was man unter "gefestigt" versteht. Ein fanatischer Glaubensanhänger ist in dem Sinne ebenfalls gefestigt, weil bereits die Meme seiner Religion alle Schaltstellen besetzt hält. Der ist dann natürlich immun, aber trotzdem eben 'befallen'. Ebenso ein Öko, ein Logiker, ein Tierhelfer, ein Welterretter - da gibt es eben separate Viren nach dem Motto: Wir haben für jeden das Passende.
Zitat:Empfänglich mögen zwar durchaus alle Menschen dafür sein, doch kommt es auch darauf an, wie man damit umgeht, ob man sich dessen bewußt wird.
Ja. Doch gilt auch hier: Berühren heißt Infizieren. Und wer nie gelernt hat Fremdeinflüsse aus dem Oberstübchen zu verbannen, bei dem breitet sich die Meme im Laufe der Tage und Monate aus. Und selbst wo sie sich nicht ausbreitet, kann derjenige als Überträger genutzt werden. Das sind intelligente Biester, die Memen. Und da haben wir noch gar nicht über morphogenetische Felder oder über Bannfluchfallen geredet.
Zitat:Und es gilt auch für Meme das Gesetz der natürlichen Auslese. Wenn sie zuwenig Durchsetzungskraft besitzen, dann haben sie wenig Chancen.
Nein. Es gilt das Motto: Wir haben für jeden das Passende. Nur weil jemandem Schuhgröße 37 nicht paßt, heißt das noch lange nicht, daß derjenige für Schuhe des identischen Herstellers in der passende Größe unempfänglich ist.
Zitat:Und wenn ein Mensch eine gewisse Art von Memen, also bestimmte Gedanken, Ideologien oder Ideen ganz und gar ablehnt, dann haben die es auch schwer, sich zu verbreiten.
Wie gesagt: für jeden das Passende. Die Memen-Hersteller (es sind gar nicht so viele) konstruieren für jeden das Passende. Wenn jemand germanischer Heide ist oder Öko oder Vegetarier oder oder oder, wird auch hier das Passende herausgefunden. Denn jede Meme (egal wie sie vordergründig heißt) hat den identischen Befehl: Du mußt uns dienen!
Zitat: Ich würde daher sagen: Es sind alle Menschen für Mem-Viren empfänglich, aber längst nicht jeder für alle Arten von Memen. Jeder Mensch besitzt da seine speziellen Ausrichtungen, und wenn er etwas komplett ablehnt, dann kann sich der spezielle Virus bei ihm auch nicht durchsetzen.
Ja. Aber das 'ja' ist nur theoretisch. Es gibt eben für jeden das Passende. Und wenn es das einmal nicht gibt, dann wird es konstruiert. Eine einzige klitzekleine Emotion genügt, und schwups, schon sitzt das "Männchen" auf der Schulter.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!