23.09.12010, 19:41
Zitat:Götter haben zwei Beine und laufen als Menschen auf der Erde herum.
Gelegentlich.
Zitat:Einigen wir uns auf Programme?
Ich nenne es lieber Naturgesetze oder Urlag. Aber es meint dasselbe. Einmal "programmiert" läuft es eben nach den immer gleichen Gesetzen ab.
Zitat:Einfach mal den Faktor Zeit ausklammern, denn Zeit gibt es nicht wirklich.
Schon klar. Alles ist ohne Anfang und ohne Ende.
Zitat:Herr Sonne ist männlich.
Der Geist kann jede Gestalt annehmen und daher einigen Völkern als männliche und einigen als weibliche Sonnengottheit erscheinen. Ich bevorzuge "Frau Sonne" oder "Frau Sunna".
Zitat:Spezialisierungen gibt es eben auch schon immer. Der eine ist Bauer und verkauft Früchte, der andere ist Handwerker und baut Häuser und der nächste ist Lehrer, Kindererzieherin oder Priesterin. Priesterin ist ein Beruf, wie jeder andere auch. Warum sollte magische Wissensvermittlung weniger wert sein als Häuserbauen? Und auch bei letzterem Handwerk gibt es Pfuscher, Schlamper und Betrüger. Das besonders das Priesterinnentum unter einem schlechten Ruf zu leiden hat, ist nur der chr**tlichen Rufmordkampagne gegen Priesterinnen (Hexen) und Priester (Ketzer, Scharlatane) geschuldet.
Zitat:Aber die heutigen Priester haben überhaupt nichts mehr mit der damaligen Priesterschaft zu tun. Die Priesterinnen und Priester von damals waren sehr weise und keineswegs so korrupte und verantwortungslose Gestalten, wie man sie heute in den Medien erlebt.
Das ist vollkommen richtig. Man muß nicht an einen Priester "glauben", ebensowenig wie man an einen Bäcker "glaubt". Jeder macht nur seinen Job. Und manche Jobs, wie z. B. die der heidnischen Priesterinnen und Priester, waren eben nicht beliebt bei den Missionaren und mußten deshalb verunglimpft werden.