24.08.12010, 13:45
Gerade eben habe ich zwei Typen im Wald getroffen, die sich auf die Brunftzeit der Hirsche vorbereiten. Sie haben alle möglichen Geräte mitgeführt und platziert. Ich habe die beiden angesprochen und gefragt welche Erkenntnisse sie sich davon versprechen? Sie seien Naturwissenschaftler und wollen halt die Natur verstehen und studieren und dazu müssen sie u. a. das Brunftverhalten der männlichen Hirsche erforschen.
Was ich immer nicht kapiere ist folgendes: Sie versuchen mit der Schulwissenschaft die Dinge des Lebens zu erklären oder die Geheimnisse unseres Daseins zu erforschen; aber haben nicht verstanden, daß die Schulwissenschaft nur zu dem Zwecke gemacht wurde, die Erforschung zu verhindern und wirkliche Erkenntnisse zu blockieren. Ich dachte es paßt in diesen Thread hier.
Was ich immer nicht kapiere ist folgendes: Sie versuchen mit der Schulwissenschaft die Dinge des Lebens zu erklären oder die Geheimnisse unseres Daseins zu erforschen; aber haben nicht verstanden, daß die Schulwissenschaft nur zu dem Zwecke gemacht wurde, die Erforschung zu verhindern und wirkliche Erkenntnisse zu blockieren. Ich dachte es paßt in diesen Thread hier.
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.