23.08.12010, 09:12
Zitat:Ja du nun wieder, verehrter Dancred - aber ich hatte es ernst gemeint.
Na was meinst denn du, verehrte Aglaia? Ich hatte es ebenso ernst gemeint! Ich gebe dir mal ein paar Zitate, weshalb ich über den Weggang Schlingensiefs überhaupt nicht traurig bin. Daß er bekennender Katholik war, hast du ja bereits selbst geschrieben. Aber es gibt noch mehr über diese Unperson:
Vor einem auf dem Opernplatz aufgebauten Militärzelt und begleitet von Wagner-Musik rief Schlingensief Parolen wie "Deutschland muß im Rhein versenkt werden" ...
„Er habe damals, schreibt Schlingensief, „eine Grenze“ überschritten und sich von dieser Musik „genau auf den Trip schicken lassen, den Wagner haben will“. Das sei „Todesmusik“, eine „gefährliche Musik, die nicht das Leben, sondern das Sterben feiert“, das sei „Giftzeugs, was der Wagner da verspritzt hat.“
„Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muß, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, daß kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland.“