20.04.12010, 20:29
Brilliant Ardent 2010
Zunächst dachte ich, daß die Aschewolke-Hysterie u.a. auch mit diesem großangelegten Manöver zu tun hat, also einfach um einen freien Luftraum zu haben - was für reguläre Simulationen/Manöver nicht unbedingt notwendig ist aber durchaus nützlich oder gar notwendig sein kann, wenn man ein paar inoffizielle Prozeduren mit ebenso inoffiziellem Gerät am Himmel ausprobieren will.
Nun aber folgender Artikel:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKINzEwNwdJgjnuPgH6kVBWCELUyxkqClYclJKq7-uRn5uq760foF-QGxpR7uioCACVOBJZ/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfNDA3Nw!!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW284PBGZ610INFODE%2Fcontent.jsp
Das hört sich so an, als ob die da tatsächlich bei den Übungen auf die Aschewolke Rücksicht genommen hätten:
Da heute aber der "Medientag" für die Übungen ist denke ich eher, daß das einfach ein Bauernopfer ist, um nicht in Verdacht zu geraten.
Seis drum...
Zunächst dachte ich, daß die Aschewolke-Hysterie u.a. auch mit diesem großangelegten Manöver zu tun hat, also einfach um einen freien Luftraum zu haben - was für reguläre Simulationen/Manöver nicht unbedingt notwendig ist aber durchaus nützlich oder gar notwendig sein kann, wenn man ein paar inoffizielle Prozeduren mit ebenso inoffiziellem Gerät am Himmel ausprobieren will.
Nun aber folgender Artikel:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKINzEwNwdJgjnuPgH6kVBWCELUyxkqClYclJKq7-uRn5uq760foF-QGxpR7uioCACVOBJZ/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfNDA3Nw!!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW284PBGZ610INFODE%2Fcontent.jsp
Das hört sich so an, als ob die da tatsächlich bei den Übungen auf die Aschewolke Rücksicht genommen hätten:
Zitat:Ausgerechnet die italienischen Eurofighter sind von den Auswirkungen des isländischen Vulkanausbruchs am meisten betroffen, können die sechs in Laage stationierten Eurofighter doch aus Sicherheitsgründen nicht aufsteigen, solange die Flugsicherungsauflagen Bestand haben. Dass diese ernst zu nehmen sind, zeigte sich im Tagesverlauf, nachdem bekannt wurde, dass eine amerikanische F-16 Gebiete des betroffenen, europäischen Luftraumes überflogen hatte und sich infolge der Asche und der Verbrennungshitze Glaspartikel im Triebwerk gebildet hatten. Im türkischen Izmir, wo sich der für Brilliant Ardent zuständige NATO-Gefechtsstand befindet, hatte die Übungsplanungsgruppe mit Hochdruck daran gearbeitet, den ungeplanten Störfaktor in das Szenario einzubauen und entsprechende Einsatzbefehle der Flugsicherungslage anzupassen. Die „Übung zur Übung“ endet zumindest für die italienischen Eurofighterpiloten am 20.April 2010, unterstellt, die Flugsicherheitsauflagen für den Luftraum über Laage werden erwartungsgemäß im Laufe des Tages aufgehoben. Danach sind wieder mehr Kondensstreifen am Übungshimmel zu erwarten.
Da heute aber der "Medientag" für die Übungen ist denke ich eher, daß das einfach ein Bauernopfer ist, um nicht in Verdacht zu geraten.
Seis drum...
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.