07.11.12008, 18:03
Zitat:Wenn ein Verlangen nach egal was so groß ist, dass es nicht oder nur sehr schwer willentlich kontrolliert werden kann. Wonach überhaupt Verlangen besteht ist grundsätzlich individuell, allerdings gibt es Verlangen, die einfach häufiger vorkommen, bzw. häufiger und leichter erzeugt werden können, weshalb es auch Stoffe gibt, die häufiger mit Sucht korrespondieren als andere.
Verlangen nach Etwas oder Heißhunger auf eine bestimmte Sache sind Signale des Körpers. Nämlich Signale, daß er diese und jene Baustoffe oder Mineralien jetzt gern zu sich nehmen möchte. Der Körper benötigt jetzt eben diesen oder jenen Rohstoff.
Dieser natürliche Heißhunger/Gier nach etwas Bestimmten funktioniert aber nur dann richtig, wenn die Körperwahrnehmungen nicht durch Drogen verfremdet, manipuliert oder betäubt worden sind. Dazu zählt leider auch Kaffee. Der Heißhunger muß dabei nicht immer dem entsprechen, was das Gesündeste auf der Welt in dieser Rohstoffkategorie ist. Man kann keinen Heißhunger auf etwas verspüren, das man nicht kennt. Denn unser Logikspeicher übersetzt das Körperverlangen ja entsprechend in Bilder, und dort ist nur das abgespeichert, was wir als Nahrung kennen und bereits zu uns nahmen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!