06.08.12008, 18:58
Hernes_Son schrieb:Innerhalb der Natur, also dem PAN-Reich, gibt es PAN-Tiere. Man kann das ganze als eine Art Computerprogramm sehen, wobei die Natur das Hauptprogramm ist, und die Tiere die Unterprogramme, die sich entsprechend ihrer Programmierung darin verhalten.
Nun, genau das ist es, was mir dabei wirklich Bauchschmerzen beschert.
Im Grunde, ist die Argumentation des Gastes schlüssig und nachvollziehbar, wenn da die oben beschriebene Verwechslung nicht wäre. Diese wird aber durch diese Zusammensetzung geradezu forciert.
Ja, ich unterlag dem gleichen Missverständnis, nur anders herum.
Die Natur ist das Hauptprogramm und es kommt mir wie eine Beleidigung der allumfassenden Kräfte PAN´s vor, wenn man von degenerierter Natur spricht oder auch nur denkt.
Es ist nicht die Natur, die degeneriert. Sie zieht sich zurück, gemäß dem was Ursache & Wirkung ist, dem was Violetta schrieb:
Violetta schrieb:Aber es gibt Naturgesetze und die bestimmen das Dürfen. Es gibt auch eine kosmische Moral in der Natur, welches sich mit Ursache & Wirkung ganz kurz und knapp beschreiben läßt. Jede Ursachensetzung zieht eine Wirkung nach sich. Immer und ausnahmslos.
Welche Wirkung hat es auf uns, wenn wir die Natur degeneriert nennen? Sicherlich ist es, wenn man so denkt wie hier beschrieben, wohl richtig und treffend formuliert.
Sagt mir, hat das, was man sagt, was man äußert - nicht ebenso eine Wirkung? Was ist mit der Manipulation, die diese Worte bewirken?
Und auf dieses wollte ich hinaus.
Ist es nun tatsächlich die Natur die degeneriert? Erschafft PAN minderwertiges?
Mir fällt es sehr schwer etwas anderes als das, in diesen Worten zu lesen.
Ich werde damit leben müssen, wenn dieser Wortlaut weiter hin Bestand haben sollte. Das Umdenken dieser Worte in meine eigenen, da ich ja nun den Sinn dahinter verstehe, fällt mir dennoch sehr schwer.
Eine weitere Grundsatzdiskussion, über Ernährung oder die Stellung des Menschen, oder die Tiere oder die Degeneration unserer Umwelt wollte ich nicht entfachen. Dafür wurden schon so viele Worte gemacht und sicherlich wird es noch weitere geben.