Frage an die "2beinigen Dosenöffner"
Wenn schon jene 'künstliche Überpopulation' angesprochen wird, dann bitte im richtigen Zusammenhang. Denn unsere Fütterung ist es nicht, die den Katzen das Leben verlängert und der Natur ihren Einfluß nimmt. Die ganz "normale Hauskatze" (ich betone, ich rede nicht von den pervertierten Züchtungen), diese ist durchaus in der Lage, sich auch ohne den Menschen über alle Jahreszeiten zur Genüge selbst zu ernähren, und zwar ohne vorheriges 'Lernen', da es noch in ihrem biologischen Programm enthalten ist (was der Mensch definitiv nicht von sich behaupten kann). Unsere Zufütterung macht Katzen eher nur krank, faul und fett; was wohl reichlich wenig positiven Einfluß auf Lebensverlängerung und Fortpflanzung haben dürfte. Durch menschliches Aufpäppeln von Jungtieren wird deren Leben auch höchstens um ein paar Wochen verlängert.

Der ursächliche Grund ist (wie auch beim Menschen) die Medizin. Durch (tier-) ärztliche Versorgung wird in den natürlichen Prozess eingegriffen. Ohne Wurmkur und Impfen würde wahrscheinlich bestenfalls 1 von 20 Katzen das 3. Lebensjahr erreichen (eine sehr grobe Schätzung meinerseits durch jahrelange Erfahrung mit nicht geimpften Katzen). Es ist doch nichts anderes als beim Menschen; durch seine Medizin verlängert er um jeden Preis 'Leben' (also das Dasein des materiellen Körpers), selbst wenn es längst nicht mehr "lebenswert" ist, manchmal sogar nur noch Geräte den Körper erhalten. Ganz abgesehen davon, dass er durch solches Eingreifen auch Krankheiten weiter vermehrt, welche auf natürlichem Wege normalerweise schwächere Individuen aussortieren und somit nicht zur Fortpflanzung gelangen ließen.

Ganz nebenbei erwähnt: ich will mir nicht ausmalen, wie es ohne unsre Katzenüberpopulation mit der (vom Menschen gleichfalls künstlich verursachten) hiesigen Mäusepopulation ausschauen würde. Des Menschen riesigen Felder und seine Müllberge sind doch reinste Mäusemastanlagen, wo die Natur kaum eine Chanse hätte (zumindest solange es sowas wie die normalen Bundesbürger gibt).

Zurück zu den Katzen... Nicht die Ernährung/Zunahrung durch uns Menschen ist verantwortlich für deren Überpopulation, sondern der Eingriff in die Natur durch des Menschen sogenannte 'Tiermedizin'.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 05.06.12008, 11:24
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von Adonaj - 05.06.12008, 15:23
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 05.06.12008, 15:52
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 07.06.12008, 07:46
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von Neowulf - 07.06.12008, 15:46
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 11.06.12008, 14:21
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 11.06.12008, 14:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine