Frage an die "2beinigen Dosenöffner"
#1
eigentlich nur an die Katzen- und Hundeliebhaber - nichts für deren 'Gegner' Ogrins

Ich denke doch, dass es hier noch einzelne Personen gibt, die wie ich die Gesellschaft von einer oder mehrerer Katze/n genießt. Heutzutage füttert man den Katzen (sowie auch Hunden) natürlich Fertigfutter. [Ich frage mich gerade, wie diese "Haustiere" bis dato überleben konnten, wo sie doch auf Bauerhöfen meist Essensreste in form von Nudeln und Kartoffeln bekommen. Aber dies ist nicht meine Frage!] Katzen sind nun mal Raubtiere, daher Fleischfresser; dies ist der Kompromiss, den jeder Katzenliebhaber eingehen muß, wenn er ein solches Tier ernähren will.

Habt ihr mal versucht, Fertigfutter zu finden, in welchem KEIN Zucker, KEIN Salz und auch KEIN Rindfleisch enthalten ist??? Das mit dem Zucker ist noch relativ einfach. Salz muß der Hersteller auf dem Edikett als Inhaltsstoff gleichfalls klar auszeichnen. Es ist ohnehin in Sachen menschlicher Ernährung derart in 'Verruf', dass es dem Tierfutter nur noch relativ selten zugesetzt wird. Rindfleisch aber... DAS klingt zunächst am einfachsten, schließlich stehen doch soooo viele Sorten im Regal: Huhn, Fisch, Kaninchen... DENKT man! Aber wenn man genauer hinschaut, dann entspricht diese Bezeichnung lediglich dem (angeblich) geschmackgebendem Anteil, der sich je nach Qualität auf 4-10% des Fleischanteils bezieht. Selbst in hochwertigsten und teuersten Produkten (sogenannte "Fleisch-pur-Produkte z.Bsp.) steckt nahezu überall 60-70% Rind. Es interessiert hierbei keinen Hersteller, dass Hauskatzen nur äußerst selten Rinder zu ihrem Speiseplan zählen :?
und dass Rind zu den Hauptallergieauslösern bei Katzen (und Hunden) zählt. Für die Produzenten des Fertigfutters zählt nur, dass es das, für sie, billigste Fleisch ist! Ich habe nun schon mehrmals die Regale durchgesucht, in der Hoffnung, doch noch infrage kommende Sorten zu entdecken (an Katzenfutter habe ich unter ALLEN im hiesigen 'Fressnapf' geläufigen Marken lediglich einen einzigen Hersteller entdeckt, der eine "sensibel-Variante" im Sortiment hat, auf welche diese 3 Kriterien zutreffen, bestehend aus zwei "Geschmacksrichtungen"). Mein Ergebnis wurde bei meiner Nachfrage neulich durch die Verkäuferin bestätigt.

Letztlich kann man diese bunt überfüllten Fertigfutterregale vergleichen mit Regalen voller verschiedener Toastsorten, die nur in ca 5-10% der Inhaltsstoffe variieren; ein wenig in den Vitaminen und Mineralstoffen, vielleicht sogar mal 4% Vollkorn *lach* Die Werbung macht es möglich. Hauptsache bunt! Beim trockenfutter schaut es eher noch schlechter aus; für Katzen viel zu hoher Getreideanteil. Zumal Katzen in der Natur den Hauptanteil an Wasser über ihre Beutetiere zu sich nehmen; daher viel weniger trinken, als es Trockenfutter eigentlich erfordern würde usw.

Warum erzähle ich dies? Weil es mal wieder zeigt, wie stark die bunten Fernsehbildchen uns beeinflußen!!! Welcher '2beinige Dosenöffner' denkt darüber nach, was auf jenen Ediketten steht??? Alle wissen wir, dass Salz und Zucker ungesund und vor allem als künstlicher Nahrungszusatz völlig unnatürlich sind; besonders für Raubtiere. Aber unseren vierbeinigen Lieblingen zwingen wir es auf und machen sie süchtig hiernach (von den Geschmacksstoffen, die bekannte Marken zusetzen, so dass die Tiere nichts anderes mehr fressen, davon rede ich gar nicht erst - das ist altbekannt). Als ob dies nicht reichen würde, zwingen wir Katzen, welche vorwiegend Mäuse und bestenfalls Geflügel oder junge Hasen zu ihrem 'Speiseplan' zählen, die zwingen wir täglich Rind zu sich zu nehmen (dank Zucker und Verarbeitung fressen sie es ja so bereitwillig).

Naja, zumindest die Tierärzte freuen sich! Zumal sie, abgesehen von den reinen Behandlungskosten, dann irgendwann auch ihr noch teueres Diätfutter verkaufen können, wenn die Katzen wegen des bisherigen Zeugs bereits (chronisch) krank sind. Ach ja, derzeitiges Werbe-Zugpferd in Sachen Katzen-Futter: das für Katzen lebensnotwendige Taurin. Verschwiegen wird natürlich, dass eine Freigänger-Katze ihr Taurin und sonstige Nährstoffe durch ihre Beute erhält. Evil2

Aber da man notfalls auch Vitamine und Mineralstoffe noch gezielt zusetzen kann, bin ich sogar für meine beiden Katzen inzwischen vorwiegend auf eine Hundefutter-Marke ausgewichen, da diese (als mir einzig-bekannte Marke) tatsächlich 5-6 Varianten im Sortiment hat, welche diese 3 Kriterien erfüllen und auch sonst keine Zusätze ins jene Futtersorten wirft. Auch im Hunde-Ernährungsbereich ist Rind demnach als Allergieauslöser wohl bekannt; abgesehen von überzüchtungsbedingten Ursachen natürlich.


Dies zum Nachdenken; denn wenn wir uns selbst aus jenem "fremdgesteuerten Ernährungsverhalten" heraus nehmen, um uns natürlich, also gesund zu ernähren. Dann sollten wir doch den Tieren, welche der Eine oder Andere unter uns noch ernährt, auch dieses Privileg zuteil werden lassen und etwas genauer hinsehen, bevor wir ihnen eine Dose öffnen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 05.06.12008, 11:24
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von Adonaj - 05.06.12008, 15:23
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 05.06.12008, 15:52
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 07.06.12008, 07:46
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von Neowulf - 07.06.12008, 15:46
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 11.06.12008, 14:21
Re: Frage an die "2beinigen Dosenöffner" - von anicca - 11.06.12008, 14:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 5 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 6 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 2 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 15 Stunden