19.01.12010, 11:33
Amos schrieb:bist du dir da sicher?Das sind nur Totschlagargumente, auf die sowieso keine sinnvolle Antwort möglich ist. Mir ist durchaus klar, daß ein Wort immer nur ein Hinweisschild auf das sein kann was es meint. Das ist aber kein Grund sich hinter irgendwelchen Andeutungen zu verstecken. Du bist übrigens nicht der erste "erleuchtete Weltenwanderer mit Rechtschreibschwäche" der sich hier versucht, davon hatten wir in den Jahren schon so einige. Die meisten wurden irgendwann sauer, weil ihre "kosmische Weisheit" hier nicht einfach so geglaubt wurde. Allen war gemeinsam, daß sie zwar davon überzeugt waren den Über-Durchblick zu haben, einer argumentativen Auseinandersetzung aber nicht standhalten konnten oder eben ausgewichen sind.
Die antwort brauchste nicht zu schreiben.
[...]
Wie kannst du etwas beurteilen was du nicht erfassen kannst?
Das ist auch so eine Masche des Ego, daß es sich mit "kosmischen Weisheiten" schmückt oder einen (angeblich) erleuchteten Zustand vorschiebt, um bloß nicht aus der Deckung treten zu müssen und "Gesicht zu verlieren". Umso stärker ist diese Identifikation, wenn der Materie entsagt wurde und mentale Strukturen das einzige sind, mit dem man sich noch identifizieren kann.
Unabhängig davon gibt es einige Lebensfragen, die über das Erfahren der All-Einheit des Universums hinausgehen und sich nicht "mal eben" beantworten lassen. Dafür braucht es beständige Übung, Kontrolle der Gedanken und Emotionen und einiges andere. Und es gibt Menschen, die sich diese Fragen stellen, die den "alten Weg" gehen.
Und um mal einen Bogen zum eigentlichen Thema zurück zu schlagen *gg* - es lebt sich heutzutage angenehmer, wenn man ein gewisses materielles Auskommen hat. Wer das nicht will, der kann ja ein Armutsgelübde ablegen und in den Wald ziehen, dort gibt es allerdings auch keinen Computer, Internet usw. Alles andere ist doch nur Selbstbetrug, materielles Entsagen zu predigen und dann hier im Internet seine Weisheiten verbreiten zu wollen... Wie schon von meinen Vorrednern ausgeführt, ist es durchaus möglich, sich _nicht_ an die Materie zu binden und sie trotzdem zu benutzen. Das Loslassen (bzw. Festhängen) findet allein auf der geistig-emotionalen Ebene statt.
Gruß,
Novalis