16.02.12008, 18:29
Grüße,
@Hernes_Son:
Ja das mit den Details bei den Zwergen (Gold aus Stroh) habe ich nicht bemerkt. Man merkt, daß Du dich da reingekniet hast. :-)
Mein Augenmerk liegt aber auch mehr auf der spirituell-symbolischen Seite.
Artus:
Da erkennt man an der Frage von Artus doch einen echten "Gralssucher"...
Meine Antwort:
Kernaussage des Märchens liegt m.M. nach dem bisher gesagten nach wie vor im verborgenen.
Ich würde es komprimiert so fassen:
Eine Frau erlangt Macht über sich selbst bzw. die URkraft.
Sie entwickelt sich aus einer Zombiefrau zur "echten", vollbewußten Frau.
RUmpelstilzchen selbst ist das WächterSymbol/der Wächter des Zugangstores zur weiblichen Urkraft. Das Männchen, das aus ihrem Inneren kommt, verkörpert auch den "Erleuchtungsvorgang" mit seinen Prüfungen. Ist erstmal der kontrollierte und bewußte Zugang (=Name) zur Urkraft hergestellt, löst sich der Wächter auf (er zerreißt sich, läuft davon etc., je nach Variante des Überlieferung).
Das ist meine Sichtweise zum Thema.
@Hernes_Son:
Ja das mit den Details bei den Zwergen (Gold aus Stroh) habe ich nicht bemerkt. Man merkt, daß Du dich da reingekniet hast. :-)
Mein Augenmerk liegt aber auch mehr auf der spirituell-symbolischen Seite.
Artus:
Zitat:Doch was ist jetzt die Kernaussage dieses Märchens?
Ist die Kernaussage des Rumpelstilzchen-Märchens der Hinweis auf Laurin?
Da erkennt man an der Frage von Artus doch einen echten "Gralssucher"...
![Blinzeln Blinzeln](https://www.pagan-forum.de/images/smilies/wink.gif)
Meine Antwort:
Kernaussage des Märchens liegt m.M. nach dem bisher gesagten nach wie vor im verborgenen.
Ich würde es komprimiert so fassen:
Eine Frau erlangt Macht über sich selbst bzw. die URkraft.
Sie entwickelt sich aus einer Zombiefrau zur "echten", vollbewußten Frau.
RUmpelstilzchen selbst ist das WächterSymbol/der Wächter des Zugangstores zur weiblichen Urkraft. Das Männchen, das aus ihrem Inneren kommt, verkörpert auch den "Erleuchtungsvorgang" mit seinen Prüfungen. Ist erstmal der kontrollierte und bewußte Zugang (=Name) zur Urkraft hergestellt, löst sich der Wächter auf (er zerreißt sich, läuft davon etc., je nach Variante des Überlieferung).
Das ist meine Sichtweise zum Thema.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.