01.02.12008, 15:00
Unethisch ist ja nicht der Verzehr von Eiern, Milch, nicht einmal Fleisch. Unethisch ist die selbstgerechte gnadenlose Ausbeutung. Insofern kann die Nutzung von Wolle, Seide, Leder genauso unethisch sein.
Wenn man nun von Wolle auf Baumwolle umsteigt, produziert man jedoch z.B. auch Monokulturen, (die es natürlich ohnehin gibt), was ist daran dann ethisch? Und Schuhe aus Baumwolle? Da bleibt z.B. nur Kunstleder. Wäre also der Ausweg, alles künstlich herzustellen? Auch die Nahrung? Wäre es eine Lösung, wenn es künstliche Nahrungsmittel gäbe, dann ganz auf natürliche Nahrung zu verzichten, Pflanzen sind ja schließlich auch Lebewesen?
Ich meine, es geht darum, dass alles zusammen gehört, alles voneinander abhängt und alles miteinander lebt und existiert, und man daher alles mit Respekt behandeln muß. Es geht um den Respekt und die Achtung, nicht nur Lebewesen gegenüber, sondern sogar dem Boden, der Luft, dem Wasser, den Steinen gegenüber. Mit all dem zusammenleben heißt auch, all dies durchaus zu nutzen, aber eben nicht auszubeuten. Die Lösung sehe ich jedenfalls nicht darin, sich von der Welt abzuwenden und alles als unberührbar zu betrachten. Das hieße ja letztlich, in einen unterirdischen Bunker zu ziehen, alles künstlich herzustellen, vom Licht über die Bekleidung bis zur Nahrung, alles aus Erdöl oder so, und die Welt oben Natur sein zu lassen, vom Menschen ungestört.