20.01.12008, 14:38
Zitat:Wie will man das alles bewußt kontrollieren?
Hallo Hernes Son,
das finde ich gut, daß Du das ansprichst, daß jeder Einfluß von außen durchaus auch von innen kontrolliert werden könnte. Und damit der Beeinflussung Einhalt geboten werden könnte.
Ebenso richtig ist leider auch, daß je mehr und stärker und nachhaltiger ein Einfluß ist, die Kraft, die aufgewendet werden muß, um ihn von sich zu halten, evtl. nicht stark genug geleistet werden kann. Und man damit dem Einfluß dann eben doch erliegen kann.
Das kann man auf alle möglichen Inhalte übertragen, Strahlung, Chemikalien, Einflüsse auf die Psyche jeglicher Art, von Geschmacksempfinden bis Art zu denken usw. Auch in der Homöopathie kann man das erkennen ('tschuldigung, ist halt mein Steckenpferd, und ich finde es hier schon sehr passend zur Verdeutlichung). So setzen diejenigen bei einer gewöhnlichen Verordnung schnell sog. Prüfsymptome auf, die über wenig Eigenregulation verfügen. Gibt man ein Mittel aber beständig, so setzen irgendwann fast alle diese Prüfsymptome auf. (Prüfsymptome sind die vom Mittel gestellten Symptome, die nicht vom Patienten selbst sind.)
Viele Grüsse
Inte