Das Wort Rune
Zitat: Vielleicht leitet sich ja raunen von Rune ab

Obwohl ich nahezu nichts über Runen weiß, bin ich sogar sicher, daß es sich so herum verhält. Zeichen bergen einen Inhalt. Asiaten meditieren vor einzelnen Zeichen, Mönche malen sie jahrelang immer wieder, um ihren Sinn zu erfassen. Gewissermaßen erzählen sie wirklich eine Geschichte, und der Sinn einer Geschichte ist auch nicht immer gleich offenkundig, sie wieder bergen also das Geheimnis. Insofern ist die Verschachtelung in Richtung Rune als Usprung für mich völlig "logisch".
Ein Geschichte, oder auch ein Geheimnis, birgt aber kein Zeichen, sondern wird als solches dargestellt, und kann über das Zeichen wieder eröffnet werden.

Mal etwas ab vom Thema Zeichen, aber hin zum Thema Inhalt von Etwas: Kürzlich sah ich im Fernsehen einen japanischen "Meister im Zerteilen eines Kugelfisches, ohne ihn zu berühren" (so lautete des Meisters Titel). Der Mann ist eins gewesen mit seinen Werkzeugen sowie mit dem Fisch. Der Filmautor war Deutscher und kommentierte in amüsanter Weise den gesamten Beitrag. Zu dieser Szene sagte er in etwa: "Ich als Deutscher sehe nun: Einen zerteilten Fisch. Ein Japaner sieht: Die Brücke über der Schlucht zum Berg der Weisheit" (so in etwa, das habe ich nicht mehr wörtlich in Erinnerung).
Ich war fasziniert und ein Bedauern überfiel mich, daß es solcherlei Künste in unserer Kultur nur noch selten gibt. Kunst ist bei uns ja zum Zweck geworden (Vermarktung) statt mehr Selbstzweck zur Darstellung des Seins (also als Zeichen im weiteren Sinne).
Und nochmal Japan: Es gibt japanische Künstler, die malen immer und immer wieder den Fujijama, und jedes weitere Bild soll besser werden und sie näher an den Berg führen, sie ihn verstehen lassen. Es gibt auch deutsche Maler, die malen immer und immer wieder ein großes buntes Herz und bunt drumherum z.B., aber sie "schmieren es hin", es soll nicht vollkommener werden, sie wollen nicht etwa "das Herz verstehen". Sie haben lediglich bemerkt, daß sich mit 30minütiger Fließbandarbeit jedes mal hundert Euro verdienen läßt.

Wenn ein japanischer Mönch jahrelang die immer gleichen alten Schriftzeichen malt, um "ihren Sinn zu erfassen", so wird er verehrt und geachtet, weil er auf dem Weg zur Weisheit ist. Brütetete hierzulande jemand über ein paar Runen, so wäre er mindestens Spott und Hohn ausgeliefert, wenn nicht sogar der Bezichtigung von Okkultismus (im negativen Sinn natürlich).

Zitat:Brütetete hierzulande jemand über ein paar Runen

Daß ich dies selbst jetzt mit einem Anflug von Geringschätzung ausdrückte ist verdeutlichende Absicht.

Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Czar - 02.01.12008, 13:49
RE: Das Wort Rune - von Waldläufer - 13.11.12011, 14:56
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.01.12008, 15:08
[Kein Betreff] - von nguyen - 02.01.12008, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.01.12008, 21:20
[Kein Betreff] - von Inte - 02.01.12008, 23:13
[Kein Betreff] - von THT - 02.01.12008, 23:51
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.01.12008, 12:15
[Kein Betreff] - von THT - 03.01.12008, 16:26
[Kein Betreff] - von THT - 29.01.12008, 18:36