22.11.12007, 14:37
Zitat:Ist das nicht auch ein Werturteil? Mag es auch logisch durchdacht sein, widerspricht es der Natur.
Zum einen ist es eine Analyse über den aktuellen Zustand!
Zum anderen fehlt hier ein Gedankenpuzzle in deiner Überlegung.
Eine Fortpflanzungsverweigerung findet man sehr oft bei Tieren, die in Gefangenschaft leben.
Zitat:Betrachtet man eine Schwangerschaft und die folgende Geburt genau, ist es doch eher so, das das Kind die Mutter zwingt. Oder wäre das Wort "bezwingen" vielleicht besser gewählt?
Diesen Gedankengang denkst du nicht von Anfang an.
Am Anfang steht der Gedanke, der Kinderwunsch des Paares, bevor sie sich dann tatsächlich aus egozentrischen Gründen paaren, um zu zeugen.
Zitat:So oder so, sind diese aufgeführten Gründe nicht annehmbar und haben mit Neutralität überhaupt nichts zu tun. Es wird Logik an die Stelle der Natürlichkeit gesetzt, menschliche Logik und die ist nicht nur gefährlich sondern meist schlicht fehlgeleitet.
Nicht annehmbar? Warum nicht? Wie wäre es, dieses Thema über den Tellerrand hinaus zu betrachten, ergo global?! Neutralität heißt nämlich, sich herauszuhalten. Wer die Natürlichkeit leben möchte, beteiligt sich nicht daran sie zu zerstören.
Zitat:Der Mensch kann auch leben ohne zu denken. Wer denkt ohne zu erleben, denn ordne ich als potentiell gefährlich ein und das ist durchaus ein Werturteil, dem ich nachgehe, weil ich überleben will.
Warum potentiell gefährlich?
Laut Ursache & Wirkung wird man Gedachtes erleben müssen!
A.
-