21.11.12007, 22:24
Zitat:was würde uns sonst von den tieren unterscheiden?
Tiere haben z.B. keinen Humor. Sie haben ihn aber in gewisser Weise auch nicht nötig...
Von Affen und anderen Menschenexperimenten mal abgesehen.
Wenn man wirklich will, kann man einiges finden. Auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion kommt da spontan hoch (ist aber meist rational verursacht, Tiere haben das wiederum nicht nötig, weil sie ständig im "Jetzt" sind) oder einfach die einzigartige Eigenschaft, sich mit beinahe jedem anderen Lebewesen zu arrangieren. Ein neutraler Mensch ist wie ein G*tt in der Natur, er wird nicht angetastet, selbst das wildeste Tier macht dann nichts. Das gibt es bei anderen Lebewesen nicht, diesen potenziellen (!) Über-status.
Ein Mensch kann, wenn er will und sich den Naturregeln kompromißlos beugt, sogar mit Löwen oder Wölfen in einem Verbund leben.
Man könnte ewig weiter auflisten...
Der m.M. wirklich wichtigste Unterschied ist aber die göttliche Essenz des Menschen. Die ganze äußere geistige Überlegenheit ist nur ein Ausdruck dieser Sonderstellung - ein Analogon zu unserem spirituellen Status in höheren Frequenzbereichen: So wie oben so auch unten (der Spruch ist inzwischen meine Dauer-Leier geworden...auch wenn er trivial erscheint).
Wobei von dieser geistigen und in gewisser Weise auch körperlichen Überlegenheit bald gar nichts mehr übrigbleibt, wenn das mit der Zombifikation so weitergeht!
Gruß