26.10.12007, 11:28
Zitat:Frage: Was haltet ihr vom Hinduismus? Ist das nicht eine lebendige heidnische Religion?
Hallo nguyen!
In jeder Religion ist überlieferte Wahrheit enthalten – aber auch Verwirrung, Fälschung und Unwahrheit. Man benötigt den richtigen Schlüssel, um überhaupt durchsehen zu können. Der Hauptschlüssel ist dabei ganz einfach gestrickt: Ursache & Wirkung. Im Grunde kann man alle Philosophie und jede Religion darauf reduzieren.
Darüber hinaus enthält jede Religion, Mythe oder Sage verschiedene Parabeln, welche die jeweilige Lehre, Botschaft oder Weisheit untermauern sollen. Wenn man diese Weisheiten mit den kosmischen Urgesetzen vergleicht, dann erhält man einen Eindruck von der Glaubhaftigkeit bzw. von den Zielen der jeweiligen Religion.
So kann man Religionen, die den Menschen zum Glauben an eine Erlöserg*ttheit erziehen wollen, allesamt unter "Manipulationsreligionen" einstufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß seine Probleme selbst lösen. Es kommt weder ein G*tt aus dem Himmel, noch ein Prinz auf dem weißen Pferd, ein kosmischer Führer im Ufo oder alter König aus dem Berg. Wer das behauptet, der will, daß Menschen ihre Selbstverantwortung an ihn oder die jeweiligen Religionsführer abtreten und damit ihr Selbst aufgeben.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!