27.09.12007, 00:26
Zitat:Lediglich unserer Logik erscheint es so, als wenn die Natur wegen dieser und jener Ungenauigkeiten und Unstimmigkeiten nicht perfekt wäre. In Wirklichkeit ist aber die Logik, also das Betrachtungsinstrument unperfekt und nicht die Natur selbst
Aber sagt denn die Wissenschaft von sich, daß sie in dem Sinne perfekt wäre, also exakt und genau ein Abbild der Wirklichkeit? Damit meine ich jede Wissenschaft, ob nun Geistes- oder Naturwissenschaft. Eine jede arbeitet doch mit begrenzten Prämissen, was sie auch zugibt, und nur daran gemessen nennt sie sich ggfls. "perfekt", also genau oder exakt, was die Betrachtung und Schlußfolgerung anhand ebendieser Prämissen angeht. (Und selbst in diesen Grenzen ist sie noch manchmal falsch, das ist aber wieder ein anderes Thema). Aber gibt sie denn vor, die Wirklichkeit 1:1 abzubilden? Es sind doch alles nur begrenzte Betrachtungsmodelle.
Für mein Verständnis meinen wir alle letztlich das Gleiche. Das Wort perfekt im Zusammenhang mit einem Modell ist allerdings wirklich irreführend.