17.05.12007, 13:24
Zitat:Ihr sprecht von Manipulation und Mutation einer oder mehrerer Generationen. Nun frage ich mich schon seit längerer Zeit, wie Ihr es in Eurem Alltagsleben möglich macht, den Manipulationen aus dem Weg zu gehen bzw. denen entgegenzusetzen.
Hallo EuMin!
Sich zu 100% der Manipulation zu entziehen ist wohl nicht möglich. Aber diesen 100% so nahe wie möglich zu kommen, sollte das Ziel einer jeden selbstdenkenden Existenz sein. Das geht damit los, daß ich mich nicht freiwillig weiteren Manipulationen aussetze. Also kein unkontrolliertes Ansehen der Fernsehprogramme oder Zeitschriften. Bei der Ernährung geht es weiter, man ißt was gesund ist und nicht das, was einem von Freunden, Kollegen oder Werbung eingeredet wird. Deine Kleidung ist auch ein Thema, bei der Du selbst einschätzen kannst, wie manipuliert Du bist bzw. wo Du noch den Einflüsterungen von Freunden und Werbung aufgesessen warst. Religion ist ein weiteres Thema, und wenn Deine Kinder Dich zu McD zwingen wollen, dann gibst Du ebenfalls einer Manipulation nach, die via emotionale Verbindung/Kinder auf Dich wirkt. Was meinst Du wohl, wieviele Eltern bei McD sitzen und selbst dort essen, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen und nur der Kinder zuliebe nachgegeben haben. Das ist die Strategie von McD, so wird eben manipuliert.
Man kann sich also im Alltag von Manipulationen freimachen, selbst dann wenn man Kinder, Körperschaden oder andere Hypotheken mit sich herumschleppt. Du kannst sozusagen noch heute damit beginnen, Dich aus diesem Spinnennetz der Manipulation freizustrampeln. Stück für Stück, aber jeden Tag ein bißchen mehr.
Was das Autofahren betrifft, warum sollte man nicht Autofahren? Um sich selbst zu behindern? Damit wäre man der Manipulation der Öko aufgesessen, die behauptet, daß man konsequent sein müsse und kein Auto fahren dürfe, wenn man die Umwelt schützen möchte. In Wirklichkeit tut sich durch meinen Autoverzicht = gar nichts für die Umwelt, außer daß ich mich selbst unnötig behindere.
Das was das Wichtigste ist, um sich aus dem Netz der alltäglichen Manipulationen zu befreien ist: Deine eigene Wertbeimessung zu überprüfen. Also welchen Dingen Du warum einen Wert beimißt bzw. warum nicht.
Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!