15.05.12007, 14:52
Zitat:Interessant, daß die Essenz auch durch verklemmte Verrückte manchmal so klar sprechen kann.
Daß das auf Nietzsche zutrifft, das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:Frage:
Das Thema Nietzsche wurde nie richtig erörtert. Falls es forentauglich ist, würde mich interessieren, weshalb Nietzsche ein Verräter war, vor allem wann er Verrat begangen haben soll.
Irgendwo im Forum steht es schon mal, aber ich wiederhole es auch: Nietzsche hat seinen Freund und Gönner Wagner verraten und damit alles was ihn selbst erhöhte (siehe Nietzsche Buch: Der Fall Wagner). Er konnte den Größeren und Besseren neben sich nicht ertragen und gefährdete durch sein Verhalten Wagners Gesamtwirken. Nietzsche hat ja einmal zum intimen Kreis der Freunde der Familie Wagner gehört. Durch diese Tat hat er mit dem reinen Menschen gebrochen. Der Irrsinn war seine gerechte Strafe. Später hat er Wagners Frau dann aus dem Irrenhaus in Jena sogar völlig wahnsinnige Gedichte geschrieben. Er konnte nicht verstehen, wie eine Frau intelligent, schön und Respektsperson in einem sein konnte. Er hat sich dann also sogar in Wagners Frau verliebt, obwohl er selbst zu Lebzeiten nur mit sehr viel älteren Damen aus dem prostituierten Gewerbe Verkehr ausüben konnte. Eine andere Frau hat er nie gehabt. Sagt man dazu Mutterkomplex?
Und diese Type will uns also etwas über den Charakter und über das Wesen des Menschen und den Sinn oder Unsinn des Daseins erzählen? Wie wahnsinnig muß man sein, um das zu glauben?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!