22.07.12007, 00:57
Zitat:nur war es mir in den letzten Tagen der Rohkosternährung nicht mehr möglich das Krafttraining auszuüben, dazu fehlte mir dann in der Tat die nötige körperliche Energie und Kraft.
Der Energiemangel entsteht meines Wissens nach aus dem Sauerstoffmangel im Blut. Mehr kann ich dazu leider nicht erklären, und empfehle daher das Buch:
Das Fettsyndrom, von Johanna Budwig.
Die sog. Budwig Kost ist ursprünglich von ihr erforscht und entwickelt worden, um Krebskranke möglichst zu heilen. Budwig legte auch äußersten Wert auf einen Einklang mit der Natur, z.B. keine rollenden Stühle, sondern Bodenhaftung durch einen Holzstuhl mit vier festen Beinen (mal so als Beispiel).
Diese Kost kann als Rohkost oder als Kochkost verabreicht werden. Dazu gibt es - immer, das ist dabei essentiell - den Budwig Quark, ein Quark-Leinöl Gemisch. Das Leinöl ist das Öl mit den meisten ungesättigten Fettsäuren, nachweislich verhilft diese Kombination zu mehr Sauerstoff im Blut (wie gesagt, genauer erklären kann ich es nicht).
Eines jedenfalls kann ich von mir selbst und anderen Anwendern sagen: Sie wirkt bei Kranken (sogar Siechen) kräftigend und sogar bei Leistungssportlern leistungssteigernd.
Wenn man also lediglich fleischlos lebt, aber durchaus tierische Produkte wie Milch zu sich nimmt, dann wäre das meiner Meinung nach die Kostform der Wahl. Ich habe mich mal einige Monate streng an diese Kost gehalten, ich meinte Bäume ausreißen zu können, so viel Energie hatte ich. (Warum mache ich das eigentlich nicht mehr..).
Am schlimmsten ist Margarine, der Energieräuber Nr.1, Budwig hatte daher auch größte Probleme mit der Fettindustrie. Danach natürlich die Auszugsmehle und Zucker.
Leinöl solo ist sicherlich auch gut, aber es ist die Kombination zusammen mit dem Quark,die die besondere Wirkung ausmacht, so wie ich das verstanden habe (bzw. hatte, ich kann es heute so nicht mehr wiedergeben und muß wie gesagt auf die Literatur verweisen).
Man könnte auch vereinfacht sagen, das Problem ergibt sich aus dem Fettmangel, wer ißt schon löffelweise pures Fett. Daher auch die faltigere Haut einiger Rohköstler bei zunehmendem Alter, was eigentlich ja kein gutes Zeichen ist (von der Optik spreche ich jetzt nicht! Die wäre hinzunehmen, meine ich). Budwig wurde um die 90, ich meine 93, bei guter geistiger und körperlicher Gesundheit, und wäre sie nicht "altersstarrsinnig" geworden, wie ich das nenne, die Jahre und immer gleichen Schwierigkeiten in ihrem Leben eben zollten da Tribut, würde sie vielleicht heute noch leben. Sie sah diesbzgl. "gut" aus.
Ein Gewichtsproblem hat sich dann übrigens auch erledigt. Ausgezehrte Kranke nehmen bei dieser Kost wieder zu, Gesunde nicht ab (aber auch nicht zu).
Gruß
Inte