04.05.12007, 14:37
Zitat:Fehlt nur noch die geistige Nahrung (5. Element) in deiner Auflistung. ;-)
Ich finde das bildet sich aus den Vier anderen Elementen. Man stelle sich vor ein Mensch würde sich nur damit beschäftigen sich mit diesen 4 Elementen zu versorgen und gesund zu leben. (in einer gesunden Welt) Dann hätte er schon folgerichtig einen gesunden Geist und bräuchte ihn nicht mit Informationen vollstopfen. Sein Instinkt würde ihm alles sagen und seine Lebenseinstellung wär vollkommen. Ganz zu schweigen von seiner Lebenserfüllung...
Wozu also noch Bücher lesen wenn die Natur einem alles sagt?
Da du aber sicherlich nicht nur "Wissen" meinst sondern auch Denktraining und feinere Energien, stimme ich dir in dieser Welt zumindest zu. Wer hier bestehen will muss wissen wie er seinen Geist zu nutzen hat und dafür muss man ihn mit Nahrung versorgen.
Zitat:Eine Einteilung von essentiell kalten, neutralen und warmen Nahrungsmitteln ist aber z.B. noch sinnvoll, da von unmittelbarem praktischem Nutzen (z.B. Bananen=kalt, alle Melonen=kalt ->nix für den Winter). Gerade heutzutage, wo die Saisonabschnitte widernatürlich verwischen, sind solche Dinge zur Selbstkontrolle ganz nützlich, wenn auch nach Wiedererlangung des natürichen Eßinstinktes nicht mehr notwendig.
Die Erfahrung habe ich ebenso schon gemacht das Bananen stark kühlen, aber sie machen meiner Ansicht nach auch kälteresistent (Abhärtung), daher fände ich solch eine Einteilung eher weniger notwendig. Wenn ich Hunger auf Bananen habe esse ich diese auch im Winter. Trotzdem wäre es wohl ganz hilfreich mal eine Übersicht zu warmen, kalten und neutralen Nahrungmitteln zu haben, an schlechten Tagen muss man sich ja nicht extra belasten. Machst du das an der Jahreszeit in der sie wachsen und an dem Herkunftsort fest?
Zitat:Nur eine kleine Korrektur:
Avocado selbst ist Obst. Durch den hohen Fettgehalt und geringen Anteil an Fruchtsäure paßt sie aber gut zu Gemüse.
Zu Obst aber auch! Ich esse ständig Avocados und auch oft mit Obst! Keine Probleme. Avocados harmonieren z.B. mit Bananen ganz vorzüglich. Und auch mit saurem Obst wie Zitrone! Man sollte sogar immer Zitronensaft auf Avocados geben, wegen Oxidationsschutz.
Hm, ich war mir auch bei Avocados gar nicht so ganz sicher, habe aber die Erfahrung gemacht das vorallem Nüsse und Obst bei mir überhaupt nicht gingen.
Deshalb suchte ich eine Konstante und sah den hohen Fettgehalt, nach deiner Aussage müsste ich das ganze nochmal überdenken. Danke für den Hinweis.
Zitat:P.S. Wenn ich fertig bin (ca. 1 Woche) schicke ich Dir mal meine Schrift rüber, weil Du ja an solchen Dingen interessiert zu sein scheinst.
Wenn es dir keine Umstände macht, I.O.
Grüße
Anubis