30.03.12002, 07:55
Dieses "Geld verdienen um zu Leben" etc. alles klar, das dieses nicht freiwillig ist, stimmt, obwohl es dir auch frei steht in den Wald zu gehen und dort alles eßbare zu nehmen, auch steht es dir frei einfach zu sterben.
Als erstes: guten Morgen Samael! *wink*
Ja, da hast du vollkommen recht, das alles was du da aufzählst steht ihm frei.... oder doch nicht? (das sterben mal ausgenommen)
Ich denke da an Schweine-Karl, der im Wald lebte, sich selbst versorgte.... da könnte ich so manches drüber berichten, wie "frei" der war....
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, das diese Geschichte doch niemanden ausnimmt. Im Gegenteil, der werte Lord bezieht sich ebenso darin ein wie uns anderen auch. Und was er da schreibt, sind Tatsachen, auch wenn sie nicht erfreulich zu lesen sind.
Wir alle sind Tag für Tag unter irgendwelchen Zwängen (ich begebe mich gleich z.B. wieder in die Knechtschaft *gg*), und was wir alle tun sollten ist, mal genau hinzusehen. Und, wie Lilith auch schon schön sagte, die Prozentzahl der Eigenentscheidung und Selbstbestimmung soweit zu erhöhen wie irgend möglich.
Du kannst nach gewissen Regeln leben, musst es aber nicht.
dafür sorgt schon die Gesellschaft -die anderen Marionetten, um den Wortlaut mal aufzunehmen- das man muß....
Wir können gerne einige Beispiel dafür diskutieren, passt ja prima zum Thema

Einfacher ist es in der Tat.
einfacher ist es in der Tat die rosa Brille auf der eigenen Nase zu lassen, stimmt *schmunzel*
Das man mit Einflüssen lebt und Gegebenheiten denen man sich anpasst, bestreite ich doch gar nicht.
das stimmt, das hast du nicht bestritten.
ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe auf eine Verlängerung dieses Diskussion (ohne das sich hier die Emos hochschaukeln, das wäre das Optimum dabei.... ich sehe jede Diskussion mit einem Schmunzeln und nehme sie nicht persönlich)