06.02.12007, 12:03
Hallo Seira!
Eine gute Frage, die mich auch schon mal beschäftigt hat. Ich gehe mal jetzt von dem Fall USA aus und kann es mir eigentlich nur so vorstellen, das diese Daten nicht von Menschen ausgewertet werden, dazu sind es in der Tat viel zu viele Daten. Es gibt wahrscheinlich bestimmte PC-Programme, die automatisch hinzugeschaltet werden und das Gespräch aufzeichnen und archivieren, sobald verdächtige Nummern gewählt (wer diese Nummer als "verdächtig" kategorisieren mag, ist wieder ein anderes Thema) oder bestimmte Wörter ausgesprochen wurden.
Ferner spielt natürlich auch die aktuelle politische Situation eine Rolle, welcher Bevölkerungsgruppe gerade eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wenn eben ein solches Gespräch entdeckt wird, was diesen "Filterkriterien" entspricht, wird es ggf. für längere Zeit archiviert und einem oder weiteren Programmen zur Prüfung weitergereicht. Ich könnte mir daher vorstellen, das so ein Gespäch, bevor es überhaupt ein Mensch zu Gehör bekommt, diversen anderen Programmen zur Prüfung "vorgelegt" wurde. Alle anderen Gespräche müssten dann wahrscheinlich wieder zur Löschung oder zum überschreiben freigegeben werden.
Wie bereits erwähnt, dies könnte eine mögliche Vorgehensweise sein.
Unbestreitbar bleibt allerdings, das hier eine gigantische Datenmenge zusammenkommt, selbst wenn man diese Gespräche in sehr niedriger Qualität aufzeichnet und nur einen winzigen Teil davon archiviert.
Meine Grüße
Zitat:Mir ist ja bekannt, daß es Festplatten mit gigantischen Ausmaßen gibt und sicher auch viele Staatsmitarbeiter, aber kannst Du mir erklären, wer diese Daten alle auswertet? Die USA haben über 300 Mio. Einwohner, ich möchte mir garnicht vorstellen, wieviel Telefongespräche das am Tag bedeuten, die Börse und Callcenter ausgeschlossen.
Mir ist auch bekannt, daß in Deutschland bei "bestimmten Wörtern", die gesprochen werden, das Band zugeschaltet wird!Nehmen wir mal die Einwohnerzahl von Deutschland (z.Z. ca. 82 Mio.) an. Rein theoretisch würde ich jetzt mal sagen, sind das sicher schon an die 400 Mio. Telefongespräche, die Callcenter ausgeschlossen, Durchschnittszeit eines Telefonats von, sagen wir mal 5 min, die "Dauertelefonierer" auch mal ausgeschlossen. Das sind übergigantische Datenmengen. Wer wertet diese Daten aus?
Eine gute Frage, die mich auch schon mal beschäftigt hat. Ich gehe mal jetzt von dem Fall USA aus und kann es mir eigentlich nur so vorstellen, das diese Daten nicht von Menschen ausgewertet werden, dazu sind es in der Tat viel zu viele Daten. Es gibt wahrscheinlich bestimmte PC-Programme, die automatisch hinzugeschaltet werden und das Gespräch aufzeichnen und archivieren, sobald verdächtige Nummern gewählt (wer diese Nummer als "verdächtig" kategorisieren mag, ist wieder ein anderes Thema) oder bestimmte Wörter ausgesprochen wurden.
Ferner spielt natürlich auch die aktuelle politische Situation eine Rolle, welcher Bevölkerungsgruppe gerade eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wenn eben ein solches Gespräch entdeckt wird, was diesen "Filterkriterien" entspricht, wird es ggf. für längere Zeit archiviert und einem oder weiteren Programmen zur Prüfung weitergereicht. Ich könnte mir daher vorstellen, das so ein Gespäch, bevor es überhaupt ein Mensch zu Gehör bekommt, diversen anderen Programmen zur Prüfung "vorgelegt" wurde. Alle anderen Gespräche müssten dann wahrscheinlich wieder zur Löschung oder zum überschreiben freigegeben werden.
Wie bereits erwähnt, dies könnte eine mögliche Vorgehensweise sein.
Unbestreitbar bleibt allerdings, das hier eine gigantische Datenmenge zusammenkommt, selbst wenn man diese Gespräche in sehr niedriger Qualität aufzeichnet und nur einen winzigen Teil davon archiviert.
Meine Grüße
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!