30.12.12006, 22:58
Boudicca schrieb:@Anubis:Ah, das wollte ich hören.
Zitat:Wenn ich sämtliche Gliedmaßen einer Person gegen biomechanische Teile austausche, ist diese Person dann für dich noch ein Mensch?
Er ist es, denn Mensch zu sein, wird von unserem Denken bestimmt. Mich wundert es, dass du jetzt gerade den Körper als Argument anführst, denn ich darf zitieren:Zitat:Aber vermutlich liegt dein Denkfehler nur bei dieser kleinen Sache: Körper = Mensch
Solange eine Person denken kann, wie ein Mensch, ist sie ein solcher, auch wenn du hier auf Dinge zurückgreifst, die mich an Cyborgs erinnern. Manche Menschen, deren Gliedmaßen durch einen Unfall zerstört worden sind, haben diese durch biomechanische ersetzt bekommen (auch wenn dieses Medizinfeld noch in den Kinderschuhen steckt), aber sie fühlen und denken noch genauso, wie vorher. Würdest du einem Behinderten, der zwei künstliche Beine hat, weil er die eigenen verloren hat, seine Rechte als Mensch aberkennen? Ich wünsche diese Erfahrung niemandem, doch mich würde interessieren, was du dazu sagen würdest, wenn du in diese Situation kommen würdest!
Meine Grüße!
Du bist also ebenso der Ansicht das man wie ein Mensch denken muss (freier Wille, eigene Entscheidungen) um auch als Mensch zu zählen.
Aber ach, was ist dann mit den vielen vielen Stromschwimmern, die das Denken anderen überlassen? Diese "ach das wird schon irgendwie so sein"-Leute oder die welche ihr Leben in die Hand einer unsichtbaren Kreatur geben, welche ihnen ihre Religion vorschreibt? Wenn sich jemand willenlos 24 Stunden ohne jegliche Filterung und Gegenwehr den Medien aussetzt, denkt der dann noch wie ein Mensch? Ein vernunftbegabtes Wesen, das weiß was gut dir Körper und Geist ist?
Die Antwort erübrigt sich von selbst.
Und was die Sache mit den Beinen und dem Unfall betrifft, so würde ich mich erstmal in so einer Situation fragen wieso das passiert ist. Nachdem ich dann die Quelle beseitigt hätte würde ich darüber nachdenken in die Schweiz zu fahren, aber das weicht schon vom Thema ab.
Grüße zurück!
Anubis